Mathematische Vorgehensweisen und Strukturen am Beispiel linearer und exponentieller Wachstumsprozesse (E-A3)(12 Std) |
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Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen und Empfehlungen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Die Studierenden ...
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte): Modellieren Die Studierenden ...
Kommunizieren Die Studierenden ...
Werkzeuge nutzen Die Studierenden ...
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An einfachen Beispielen soll die strukturierte Untersuchung von Funktionen vermittelt werden. Hier bieten sich lineares und exponentielles Wachstum als Funktionstypen an, da diese mit wenigen Merkmalen zu beschreiben, deutlich voneinander abzugrenzen und mit einfachen Methoden zu untersuchen sind. Ausgehend von der jeweiligen allgemeinen Form werden die Eigenschaften der Graphen herausgearbeitet sowie absolutes und relatives Wachstum unterschieden. Das Vorgehen wird bei späteren Untersuchungen verschiedener Funktionsklassen nach einem vergleichbaren Schema erfolgen. Sinnstiftende Darstellungen der Graphen zur Beschreibung verschiedener Anwendungskontexte werden verglichen und selbstständig erstellt. Beim Erkunden von Darstellungsmöglichkeitenwerden die digitalen Werkzeuge eingesetzt. Ein besonderes Augenmerk muss in diesem Unterrichtsvorhaben auf die Einführung in die elementaren Bedienkompetenzen der verwendeten Software und des neu eingeführten GTR gerichtet werden. |