Modellierung und Untersuchung quadratischer Funktionen in Anwendungskontexten (E-A4)(9 Std) |
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Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen und Empfehlungen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Die Studierenden ...
Prozessbezogene Kompetenzen (Schwerpunkte): Modellieren Die Studierenden ...
Problemlösen Die Studierenden ...
Werkzeuge nutzen Die Studierenden ...
… zielgerichteten Variieren der Parameter von Funktionen, … Darstellen von Funktionen grafisch und als Wertetabelle […]. |
Die Modellierung quadratischer Funktionen wird im Anwendungskontext motiviert. Die allgemeine Form wird mithilfe von linearen Gleichungssystemen (3x3) und der Variation von Parametern u. a. mit dem GTR erkundet. Weitere Darstellungsformen und deren Modellierung sowie Betrachtungen der Auswirkungen der Parameter bilden den Schwerpunkt neben der systematischen Untersuchung typischer durch Parabeln modellierten Anwendungssituationen (Brücken-/Tunnelbögen, Flugkurven). Dabei lassen sich auch Funktionsscharen mithilfe digitaler Werkzeuge visualisieren. An verschiedenen Schnittuntersuchungenwerden quadratische Gleichungen und ihre Lösungsmengen betrachtet und mindestens ein hilfsmittelfreier Lösungsweg eingeübt. Formal genauere Betrachtungen von Parametern bieten nicht nur eine Möglichkeit der Binnendifferenzierung, sondern auch eine gute Gelegenheit, den Studierenden den Unterschied zwischen Grund- und Leistungskurs zu verdeutlichen, was als Entscheidungshilfe bei den anstehenden Kurswahlen sinnvoll ist. |