Q-Phase Grundkurs Analytische Geometrieund Lineare Algebra (G)
Mathematik in 3D – Nutzung von Vektoren (Q-GK-G1)(9 Std) |
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Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen und Empfehlungen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Die Studierenden ...
Prozessbezogene Kompetenzen(Schwerpunkte): Kommunizieren Die Studierenden ...
Werkzeuge nutzen Die Studierenden ...
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Ausgehend von den Vorkenntnissen der Studierenden werden verschiedene Koordinatisierungen thematisiert (z. B. GPS, kartesische Koordinaten, Spidercam ). Durch Operieren mit Verschiebungspfeilen in Kontexten (z. B. Gierfähre , Kräfteparallelogramm, Spidercam, Verschiebung einer Normalparabel) werden einfache geometrische Problemstellungen beschrieben. Die Herleitung der Rechenregeln für Vektoren wird in Bezug zu bisher bekannten Rechengesetzen gesetzt, um den Aufbau und elementare Vorgehensweisen der Mathematik zu verdeutlichen. Geeignete, nicht zu komplexe geometrische Modelle (z. B. „unvollständige“ Holzquader) werden von den Studierenden, unter Verwendung eines geeigneten digitalen Werkzeugs, im Schrägbild [ttmenu: 3700] dargestellt, um ihr räumliches Vorstellungsvermögen zu entwickeln. Dabei werden die Darstellungen in Bezug auf Wirkungen, insbesondere auf Winkelverzerrungen, untersucht und beurteilt. Hier bietet sich eine Verknüpfung zu verschiedenen Kartendarstellungen (Erdkunde, Geschichte) an. Im Rahmen der Untersuchung einfacher geometrischer Objekte beschreiben die Studierenden Diagonalen (insbesondere zur Charakterisierung von Viereckstypen), bestimmen die Koordinaten von Mittelpunkten und untersuchen auf Parallelität (Kollinearität).Über den KLP hinaus können zur Differenzierung auch Schwerpunkte thematisiert werden. Für die Abstandsberechnung zweier Punkte wird der Betrag des Differenzvektors, der am Satz des Pythagoras verdeutlicht wird, verwendet. |