Untersuchung charakteristischer Größen von Binomialverteilungen (Q-GK-S3)(9 Std) |
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Zu entwickelnde Kompetenzen |
Vorhabenbezogene Absprachen und Empfehlungen |
Inhaltsbezogene Kompetenzen: Die Studierenden ...
Prozessbezogene Kompetenzen: Argumentieren Die Studierenden ...
werdenkönnen (Beurteilen). Werkzeuge nutzen Die Studierenden ...
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Eine Visualisierung der Verteilung sowie des Einflusses von Stichprobenumfang n und Trefferwahrscheinlichkeit p erfolgt durch die grafische Darstellung der Verteilung als Histogramm unter Nutzung des GTR. Mithilfe von Histogrammen mit großem Stichprobenumfang kann ein Bezug zur eventuell aus dem Alltagswissen bekannten Glockenkurve hergestellt werden. Die Glockenkurve muss mathematisch nicht näher im Unterrichtet betrachtet werden. Nachdem der Einfluss der Parameter n und p visualisiert untersucht wurde, können begründete Vermutungen zum Erwartungswert und zur Standardabweichung aufgestellt werden. Während sich die Berechnung des Erwartungswertes erschließt, wird die Formel für die Standardabweichung ohne eine allgemeingültige Herleitung verwendet. An Beispielen wird festgestellt, dass unabhängig von n und p ca. 68% der Ergebnisse in der 1σ-Umgebung des Erwartungswertes liegen. Prüfverfahren mit vorgegebenen Entscheidungsregeln bieten einen besonderen Anlass, um von einer (ein- oder mehrstufigen) Stichprobenentnahme aus einer Lieferung auf nicht bekannte Parameter in der Grundgesamtheit zu schließen. Hinweis: Es bietet sich an, die Stichprobenentnahme mithilfe des GTR zu simulieren. |