5 Anhang – Progressionstabelle zu den übergeordneten Kompetenzerwartungen
Die folgende Darstellung fasst die die übergeordneten Kompetenzerwartungen in den vier Kompetenzbereichen zusammen. In den Bereichen Kommunikation und Bewertung ist eine Progression in zwei Stufen ausgewiesen. In den Bereichen Umgang mit Fachwissen und Erkenntnisgewinnung ist lediglich der erwartete Stand am Ende beschrieben.
Umgang mit Fachwissen Studierende können am Ende der Qualifikationsphase | |
UF 1 Wiedergabe |
physikalische Phänomene und Sachverhalte und Zusammenhänge unter Verwendung von Theorien, übergeordneten Prinzipien, Gesetzen und Basiskonzepten beschreiben und erläutern, |
UF2 Auswahl |
zur Lösung physikalischer Probleme zielführend Definitionen, Konzepte sowie funktionale Beziehungen zwischen physikalischen Größen angemessen und begründet auswählen, |
UF3 Systematisierung |
physikalische Sachverhalte und Erkenntnisse nach fachlichen Kriterien ordnen und strukturieren, |
UF4 Vernetzung |
Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen natürlichen bzw. technischen Vorgängen auf der Grundlage eines vernetzten physikalischen Wissens erschließen und aufzeigen. |
Erkenntnisgewinnung Studierende können am Ende der Qualifikationsphase | |
E1 Probleme und Fragestellungen |
in unterschiedlichen Kontexten physikalische Probleme identifizieren, analysieren und in Form physikalischer Fragestellungen präzisieren, |
E2 Wahrnehmung und Messung |
kriteriengeleitet beobachten und messen sowie auch komplexe Apparaturen für Beobachtungen und Messungen erläutern und sachgerecht verwenden, |
E3 Hypothesen |
mit Bezug auf Theorien, Modelle und Gesetzmäßigkeiten auf deduktive Weise Hypothesen generieren sowie Verfahren zu ihrer Überprüfung ableiten, |
E4 Untersuchungen und Experimente |
Experimente mit komplexen Versuchsplänen und Versuchsaufbauten, auch historisch bedeutsame Experimente, mit Bezug auf ihre Zielsetzungen erläutern und diese zielbezogen unter Beachtung fachlicher Qualitätskriterien durchführen, |
E5 Auswertung |
Daten qualitativ und quantitativ im Hinblick auf Zusammenhänge, Regeln oder mathematisch zu formulierende Gesetzmäßigkeiten analysieren und Ergebnisse verallgemeinern, |
E6 Modelle |
Modelle entwickeln sowie physikalisch-technische Prozesse mithilfe von theoretischen Modellen, mathematischen Modellierungen, Gedankenexperimenten und Simulationen erklären oder vorhersagen, |
E7 Arbeits- und Denkweisen |
naturwissenschaftliches Arbeiten reflektieren sowie Veränderungen im Weltbild und in Denk- und Arbeitsweisen in ihrer historischen und kulturellen Entwicklung darstellen. |
Kommunikation | ||
Studierende können am Ende der Einführungsphase |
… zusätzlich am Ende der Qualifikationsphase | |
K1 Dokumentation |
Fragestellungen, Untersuchungen, Experimente und Daten nach gegebenen Strukturen dokumentieren und stimmig rekonstruieren, auch mit Unterstützung digitaler Werkzeuge, |
bei der Dokumentation von Untersuchungen, Experimenten, theoretischen Überlegungen und Problemlösungen eine korrekte Fachsprache und fachübliche Darstellungsweisen verwenden, |
K2 Recherche |
in vorgegebenen Zusammen- hängen selbstständig physikalisch- technische Fragestellungen mithilfe von Fachbüchern und anderen Quellen, auch einfachen historischen Texten, bearbeiten, |
zu physikalischen Fragestellungen relevante Informationen und Daten in verschiedenen Quellen, auch in ausgewählten wissenschaftlichen Publikationen, recherchieren, auswerten und vergleichend beurteilen, |
K3 Präsentation |
physikalische Sachverhalte, Arbeitsergebnisse und Erkenntnisse adressatengerecht sowie formal, sprachlich und fachlich korrekt in Kurzvorträgen oder kurzen Fachtexten darstellen, |
physikalische Sachverhalte und Arbeitsergebnisse unter Verwendung situationsangemessener Medien und Darstellungsformen adressatengerecht präsentieren, |
K4 Argumentation |
physikalische Aussagen und Behauptungen mit sachlich fundierten und überzeugenden Argumenten begründen bzw. kritisieren. |
sich mit anderen über physikalische Sachverhalte und Erkenntnisse kritisch-konstruktiv austauschen und dabei Behauptungen oder Beurteilungen durch Argumente belegen bzw. widerlegen. |
Bewertung
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Studierende können am Ende der Einführungsphase |
… zusätzlich am Ende der Qualifikationsphase | |
B 1 Kriterien |
bei Bewertungen in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien angeben, |
fachliche, wirtschaftlich-politische und ethische Kriterien bei Bewertungen von physikalischen oder technischen Sachverhalten unterscheiden und begründet gewichten, |
B2 Entscheidungen |
für Bewertungen in physikalisch-technischen Zusammenhängen kriteriengeleitet Argumente abwägen und einen begründen Standpunkt beziehen, |
Auseinandersetzungen und Kontroversen in physikalisch-technischen Zusammenhängen differenziert aus verschiedenen Perspektiven darstellen und eigene Stand- punkte auf der Basis von Sachargumenten vertreten, |
B3 Werte und Normen |
in bekannten Zusammenhängen Konflikte bei Auseinandersetzungen mit physikalisch-technischen Fragestellungen darstellen sowie mögliche Konfliktlösungen aufzeigen. |
an Beispielen von Konfliktsituationen mit physikalisch-technischen Hintergründen kontroverse Ziele und Interessen sowie die Folgen wissenschaftlicher Forschung aufzeigen und bewerten, |
B4 Möglichkeiten und Grenzen |
begründet die Möglichkeiten und Grenzen physikalischer Problemlösungen und Sichtweisen bei innerfachlichen, naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Fragestellungen bewerten. |