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Anhang

Einführungsphase GrundkursLeistungskurs
SACHKOMPETENZ
Die Studierenden Die Studierenden Die Studierenden
  • erläutern den Unterschied
    zwischen Alltagspsychologie und
    der Psychologie als Wissenschaft
    (SK 1),
   
  • erläutern in Grundzügen die
    psychologischen Paradigmen
    (SK 2),
  • unterscheiden die fünf psychologischen
    Paradigmen im
    Hinblick auf Gegenstände, Erklärungsmuster,
    Grundmodelle,
    Fachtermini und Argumentationsweisen
    (SK 1),
  • systematisieren die fünf psychologischen
    Paradigmen im
    Hinblick auf Gegenstände, Erklärungsmuster,
    Grundmodelle,
    Fachtermini und Argumentationsweisen
    (SK 1),
  • formulieren relevante psychologische
    Fragestellungen und
    Hypothesen paradigmengeleitet
    (SK 3),
  • unterscheiden die fünf Paradigmen
    im Hinblick auf die jeweilige
    Auffassung von Wissenschaft bzw.
    typische Forschungsmethoden
    und wichtige Forscherinnen und
    Forscher (SK 2),
  • unterscheiden die fünf Paradigmen
    hinsichtlich des Menschenbildes
    und ideengeschichtlicher
    Hintergründe (SK 3),
  • systematisieren die fünf Paradigmen
    im Hinblick auf die jeweilige
    Auffassung von Wissenschaft
    bzw. typische Forschungsmethoden
    und wichtige Forscherinnen
    und Forscher (SK 2),
  • systematisieren die fünf Paradigmen
    hinsichtlich des Menschenbildes
    und ideengeschichtlicher
    Hintergründe (SK 3),
  • erklären ausgewählte psychologische
    Phänomene aus der
    Perspektive verschiedener Paradigmen
    (SK 4),
  • formulieren relevante psychologische
    Fragestellungen und
    Hypothesen paradigmengeleitet
    im Hinblick auf ein psychisches
    Phänomen (SK 4),
  • formulieren relevante psychologische
    Fragestellungen und
    Hypothesen paradigmengeleitet
    sowie im Hinblick auf komplexere
    psychische Phänomene (SK 4),
  • unterscheiden die Grundlagendisziplinen
    und ausgewählte
    Anwendungsdisziplinen der Psychologie
    (SK 5),
   
  • erläutern ausgewählte psychologische
    Inhalte an Beispielen aus
    verschiedenen Anwendungsbereichen
    (SK 6),
  • erläutern ausgewählte psychologische
    Modelle an Beispielen
    aus alltäglichen sowie wissenschaftlichen
    Anwendungsbereichen
    (SK 5),
  • erläutern psychologische Modelle
    an Beispielen aus alltäglichen
    sowie wissenschaftlichen
    Anwendungsbereichen (SK 5),
  • stellen Paradigmen und Disziplinen
    in ihrer Beziehung zueinander
    dar (SK 7),
  • erklären ausgewählte psychologische
    Phänomene aus
    der Perspektive verschiedener
    Paradigmen und im Kontext entsprechender
    psychologischer
    Fachdisziplinen (SK 6),
  • erklären psychologische Phänomene
    aus der Perspektive
    verschiedener Paradigmen und
    im Kontext entsprechender psychologischer
    Fachdisziplinen
    (SK 6),
  • ordnen gewonnene Erkenntnisse
    nach vorgegebenen Kriterien
    und setzen sie angeleitet in Beziehung
    zueinander (SK 8).
  • ordnen gewonnene psychologische
    Erkenntnisse und setzen
    sie nach fachlichen Kriterien in
    Beziehung zueinander (SK7),
  • systematisieren gewonnene
    psychologische Erkenntnisse
    und stellen diese eigenständig
    nach fachlichen Kriterien in ihrer
    Beziehung zueinander dar (SK 7),
 
  • analysieren und vergleichen
    Theorien und Interventionsverfahren
    anhand von Kriterien auf
    grundlegendem Niveau (SK 8).
  • analysieren vertieft und vergleichen
    differenziert Theorien und
    Interventionsverfahren anhand
    von Kriterien (SK 8).
METHODENKOMPETENZ
Die Studierenden Die Studierenden Die Studierenden
  • analysieren einfache psychologische
    Fragestellungen unter Verwendung
    einzelner Forschungsmethoden
    (u. a. Experimente)
    (MK 1),
  • interpretieren psychologische
    Fragestellungen unter
    Verwendung psychologischer
    Forschungsmethoden (MK 1),
  • interpretieren komplexere psychologische
    Fragestellungen unter
    Verwendung psychologischer
    Forschungsmethoden (MK1),
  • analysieren angeleitet ausgewählte
    Forschungsmethoden
    (Experimente und Untersuchungen)
    (MK 2),
  • interpretieren zentrale Forschungsmethoden
    und Tests im
    Hinblick auf Problemstellung,
    Hypothese, Variablen und deren
    Operationalisierung, Messverfahren,
    Ergebnisse und deren
    Interpretation kriteriengeleitet
    (MK 2),
  • interpretieren komplexere Forschungsmethoden
    sowie Tests
    im Hinblick auf Problemstellung,
    Hypothese, Variablen und deren
    Operationalisierung, Messverfahren,
    Ergebnisse und deren
    Interpretation kriteriengeleitet
    (MK 2),
  • analysieren einen psychologischen
    Fachtext oder unterschiedliche
    Darstellungen psychologischer
    Untersuchungsergebnisse
    fachlich angemessen (MK 3),
  • interpretieren mit unterschiedlichen
    Forschungsmethoden
    erworbene Daten (MK 3),
  • interpretieren mit unterschiedlichen Forschungsmethoden
    erworbene komplexere Daten
    (MK 3),

 

  • interpretieren psychologische
    Primär- und Sekundärtexte fachlich
    angemessen (MK 4),
  • interpretieren komplexere
    psychologische Primär- und Sekundärtexte
    fachlich angemessen
    (MK 4),
  • ermitteln unter Anleitung psychologisch
    relevante Informationen
    aus kontinuierlichen und
    diskontinuierlichen Texten in
    Nachschlagewerken und Fachliteratur
    aus Bibliotheken oder aus
    dem Internet (MK 4),
  • ermitteln psychologisch relevante
    Informationen gezielt aus
    kontinuierlichen und diskontinuierlichen
    Texten in Nachschlagewerken
    und Fachliteratur aus
    Bibliotheken oder aus dem Internet
    (MK 5),
  • ermitteln psychologisch relevante
    Informationen gezielt aus
    kontinuierlichen und diskontinuierlichen
    Texten in Nachschlagewerken
    und Fachliteratur aus
    Bibliotheken oder aus dem Internet
    (MK 5),
 
  • stellen Erklärungsmodelle
    grafisch dar (MK 6),
  • stellen auch komplexe Erklärungsmodelle
    grafisch dar
    (MK 6),
 
  • analysieren Testaussagen fachlich
    angemessen (MK 7),
  • interpretieren Testaussagen
    fachlich angemessen (MK 7),
 
  • werten in Auszügen durchgeführte
    Persönlichkeitstests aus
    (MK 8),
  • werten exemplarisch durchgeführte
    Persönlichkeitstests aus
    (MK 8),
 
  • untersuchen Tests hinsichtlich
    der Anwendbarkeit der Gütekriterien
    (MK 9),
  • untersuchen Tests hinsichtlich
    der Anwendbarkeit der Gütekriterien
    und analysieren Testauswertungen
    (MK 9),
  • analysieren Fallbeispiele unter
    Anleitung mithilfe hermeneutischer
    Verfahren (MK 5).
  • analysieren Fallbeispiele selbstständig
    mithilfe hermeneutischer
    Verfahren (MK 10).
  • analysieren komplexe Fallbeispiele
    selbstständig mithilfe hermeneutischer
    Verfahren (MK 10),

 

 

  • interpretieren psychologische
    Testergebnisse unter Berücksichtigung
    der Bedeutung von Mittelwert,
    (Normal-)verteilung und
    Standardabweichung (MK 11).
URTEILSKOMPETENZ
Die Studierenden Die Studierenden Die Studierenden
  • erörtern psychologische Erklärungsansätze
    aus der Sicht
    unterschiedlicher paradigmatischer
    Zugriffe (UK 1),

 

 

  • beurteilen auf basalem Niveau
    den Erklärungswert psychologischer
    Modelle (UK 2),
  • beurteilen auf grundlegendem
    Niveau die Anwendbarkeit und
    den Erklärungswert psychologischer
    Theorien und Modelle
    im Hinblick auf psychische Phänomene
    aus unterschiedlichen
    Fachdisziplinen und Anwendungsfeldern
    (UK 1),
  • erörtern die Anwendbarkeit
    und den Erklärungswert psychologischer
    Theorien und Modelle
    im Hinblick auf psychische Phänomene
    aus unterschiedlichen
    Fachdisziplinen und Anwendungsfeldern
    (UK 1),

 

  • erörtern auf grundlegendem
    Niveau Möglichkeiten und Grenzen
    ausgewählter Aspekte psychologischer
    Interventionsverfahren
    (UK 2),
  • erörtern Möglichkeiten und
    Grenzen ausgewählter psychologischer
    Interventionsverfahren
    (UK 2),
  • beurteilen auf basalem Niveau
    den Erklärungswert von Forschungsmethoden,
    insbesondere
    Experimenten (UK 3),
  • beurteilen auf grundlegendem
    Niveau den Erklärungswert von
    Forschungsmethoden und weisen
    die jeweils unterschiedlichen
    Aussageweiten und Aussagesicherheiten
    nach (UK 3),
  • beurteilen den Erklärungswert
    von Forschungsmethoden
    und weisen die jeweils unterschiedlichen
    Aussageweiten und
    Aussagesicherheiten nach (UK 3),

 

  • beurteilen ethische Implikationen
    psychologischer Forschung
    und Interventionen (UK 4),
  • erörtern ethische Implikationen
    psychologischer Forschung und
    Interventionen (UK 4),
 
  • beurteilen die gesellschaftliche
    Relevanz der Ergebnisse psychologischer
    Forschung (UK 5),
  • erörtern die gesellschaftliche
    Relevanz der Ergebnisse psychologischer
    Forschung (UK 5),
  • beurteilen argumentativ eine
    Position oder einen dargestellten
    Sachverhalt (UK 4).
  • beurteilen zunehmend eigenständig
    eine Position oder einen
    dargestellten Sachverhalt (UK 6).
  • beurteilen elaboriert eine Position
    oder einen dargestellten
    Sachverhalt (UK 6).

HANDLUNGSKOMPETENZ

Die Studierenden Die Studierenden Die Studierenden
  • kommunizieren und präsentieren
    psychologische Sachverhalte
    korrekt sowie zunehmend eigenständig
    und adressatengerecht
    (HK 1),
  • präsentieren psychologische
    Sachverhalte eigenständig, adressatengerecht
    und korrekt (HK 1),
  • präsentieren auch komplexere
    psychologische Sachverhalte
    eigenständig, adressatengerecht
    und korrekt (HK 1),
  • entwerfen und präsentieren
    ausgewählte, an den Paradigmen
    orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien
    im Hinblick auf
    Alltagsphänomene (HK 2),
  • entwerfen an den Paradigmen
    orientierte Ansätze von Problemlösungsstrategien
    für Alltagsphänomene
    und präsentieren die
    Ergebnisse (HK 2),
  • entwerfen an den Paradigmen
    orientierte Problemlösungsstrategien
    für Alltagsphänomene
    und präsentieren die Ergebnisse
    (HK 2),
  • übertragen vorgegebene Handlungsplanungen
    auf ausgewählte
    Anwendungsfelder der Psychologie
    und präsentieren die Ergebnisse
    (HK 3),
  • entwickeln und präsentieren
    ausgewählte Aspekte psychologischer
    Interventionsverfahren
    (HK 3),
  • entwickeln und präsentieren
    Ansätze psychologischer Interventionsverfahren
    (HK 3),
  • wenden ausgewählte psychologische
    Gesetzmäßigkeiten und
    Modelle auf Alltagsphänomene
    und in einem wissenschaftlichen
    Praxisfeld an (HK 4).
  • entwickeln und präsentieren
    Problemlösungsansätze für Alltagsphänomene
    aus ausgewählten
    wissenschaftlichen Praxisfeldern
    auf der Basis psychologischer
    Gesetzmäßigkeiten und
    Modelle (HK 4).
  • entwickeln und präsentieren
    differenziertere Problemlöseansätze
    für Alltagsphänomene
    aus ausgewählten wissenschaftlichen
    Praxisfeldern auf der Basis
    vielfältiger psychologischer Gesetzmäßigkeiten
    und Modelle
    (HK 4).
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