Konkretisierte Unterrichtsvorhaben 2. Semester
Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzstände innerhalb der Lerngruppe und der Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Die im Folgenden ausgeführten konkretisierten Unterrichtsvorhaben orientieren sich an der Darstellung der Kompetenzbereiche des KLP. Bei den grau hinterlegten Feldern handelt es sich um die schwerpunktmäßig zu erwerbenden funktionalen kommunikativen Kompetenzen.
Einführungsphase – 2. Semester Kompetenzstufe A1–A2 des GeR Der Schwerpunkt dieses Unterrichtsvorhabens liegt auf der Förderung der Sprachmittlung gleichsam wird das Sprechen und Schreiben trainiert. Inhaltlich sollen die Studierenden mit kulturspezifischen Gepflogenheiten bei bestimmten Festen und wichtigen Feiertagen in Russland vertraut gemacht werden. Zudem stärken sie ihre interkulturelle Kompetenz, insbesondere ihre Sprachbewusstheit, indem sie für bestimmte kulturelle Ereignisse spezifische kommunikative Situationen kennenlernen. Gesamtstundenkontingent: ca. 20 Std. |
Sprachlernkompetenz
|
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
|
Sprachbewusstheit
|
Funktionale kommunikative Kompetenz
Verfügen über sprachliche Mittel
|
||
Text- und Medienkompetenz
|
Texte und Medien Sach- und Gebrauchstexte: Geburtstags- und Glückwunschkarten, Einladungskarten, Wunschlisten Medial vermittelte Texte: Geburtstagslieder, exemplarische Volkslieder, Nationalhymne, Ausschnitte aus den russischen Nachrichten (Rundfunk, Internet, Fernsehen) |
Projektvorhaben Optional ein typisches russisches Fest vorbereiten und begehen |
Lernerfolgsüberprüfungen Schriftliche Arbeit (Klausur): Verfassen von Glückwunsch- und Einladungskarten oder E-Mails zu unterschiedlichen festlichen Anlässen unter Berücksichtigung der erlernten funktionalen Kompetenzen wie Zeit- und Ortangabe und die Verwendung wichtiger Verben mit den erforderlichen Rektionen Sonstige Leistungen: in fiktiven Kommunikationssituationen Sprachmittlungsaufgaben in die russische Sprache bewältigen Präsentationen und Referate zu russischen Feiertagen und Festen |