Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Konkretisierte Unterrichtsvorhaben 2. Semester

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompe­tenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzstände innerhalb der Lerngruppe und der Interes­sen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweili­gen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

Die im Folgenden ausgeführten konkretisierten Unterrichtsvorhaben orientieren sich an der Darstellung der Kompetenzbereiche des KLP. Bei den grau hinterlegten Feldern handelt es sich um die schwerpunktmäßig zu erwerbenden funktionalen kommunikativen Kompetenzen.



Einführungsphase – 2. Semester

Kompetenzstufe A1–A2 des GeR

Der Schwerpunkt dieses Unterrichtsvorhabens liegt auf der Förderung der Sprachmittlung  gleichsam wird das Sprechen und Schreiben trainiert. Inhaltlich sollen die Studierenden mit kulturspezifischen Gepflogenheiten bei bestimmten Festen und wichtigen Feiertagen in Russland vertraut gemacht werden. Zudem stärken sie ihre interkulturelle Kompetenz, insbesondere ihre Sprachbewusstheit, indem sie für bestimmte kulturelle Ereignisse spezifische kommunikative Situationen kennenlernen.

Gesamtstundenkontingent: ca. 20 Std.

Sprachlernkompetenz

  • kontinuierlich eigene Fehlerschwerpunkte bearbeiten und diese Ergebnisse dokumentieren

Interkulturelle kommunikative Kompetenz

  • Orientierungswissen: Familie und das übrige soziale Umfeld im Kontext von exemplarischen kulturellen Ereignissen (offizielle und inoffizielle Feiertage, religiöse und private Feste in Russland) wahrnehmen
  • Einstellungen und Bewusstheit: den Chancen zu Erfahrungen mit der Bezugs­kultur, insbesondere mit deren Werten, Normen und Verhaltensweisen offen und lernbereit begegnen und sie tolerieren
  • Verstehen und Handeln: in der russischen Sprache adäquat in einer Kom­munikationssituation bei unterschiedlichen festlichen Anlässen reagieren

Sprachbewusstheit

 

Funktionale kommunikative Kompetenz

  • Sprechen: auf Einladungen antworten; sich für Wünsche bedanken und eigene Glückwünsche übermitteln; Informationen austauschen; Zeit, Datum und Ört­lichkeit bestimmter Anlässe erfragen und festlegen
  • Schreiben: Einladungskarten zu bestimmten Festen schreiben und auf Ein­ladungen antworten
  • Sprachmittlung: mündliche Mittlung von schriftlichen exemplarischen Aus­gangstexten (Einladungs- und Glückwunschkarten, E-Mails) in die russische Sprache

Verfügen über sprachliche Mittel

  • Wortschatz: Feste, Geschenke, Monate, Jahreszeiten, Kalendertage
  • Grammatische Strukturen: Grundzahlen, Ordnungszahlen im Genitiv (zur Angabe des Datums); Verben mit bestimmter Rektion wie z. B. желать + Genitiv, дарить + Dativ, поздравлять + Instrumental, хотеть + Akkusativ, получать + Akkusativ
  • Aussprache und Intonation: Betonungswechsel bei den Monatsnamen, z. B. январь – в январе

Text- und Medienkompetenz

  • produktions-/anwendungsorientiert:
    • E-Mails und Glückwunschkarten zu wichtigen Anlässen und Festtagen ver­fassen

Texte und Medien

Sach- und Gebrauchstexte: Geburtstags- und Glückwunschkarten, Einladungskarten, Wunschlisten

Medial vermittelte Texte: Geburtstagslieder, exemplarische Volkslieder, Nationalhymne, Ausschnitte aus den russischen Nachrichten (Rundfunk, Internet, Fernsehen)

Projektvorhaben

Optional ein typisches russisches Fest vorbereiten und begehen

Lernerfolgsüberprüfungen

Schriftliche Arbeit (Klausur): Verfassen von Glückwunsch- und Einladungskarten oder E-Mails zu unterschiedlichen festlichen Anlässen unter Berücksichtigung der erlernten funktionalen Kompeten­zen wie Zeit- und Ortangabe und die Verwendung wichtiger Verben mit den erforderlichen Rektionen

Sonstige Leistungen:

in fiktiven Kommunikationssituationen Sprachmittlungsaufgaben in die russische Sprache bewältigen

Präsentationen und Referate zu russischen Feiertagen und Festen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule