Konkretisierte Unterrichtsvorhaben 3. Semester
Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzstände innerhalb der Lerngruppe und der Interessen der Studierenden gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Die im Folgenden ausgeführten konkretisierten Unterrichtsvorhaben orientieren sich an der Darstellung der Kompetenzbereiche des KLP. Bei den grau hinterlegten Feldern handelt es sich um die schwerpunktmäßig zu erwerbenden funktionalen kommunikativen Kompetenzen.
Qualifikationsphase – 3. Semester Kompetenzstufe A2 GeR In diesem Unterrichtvorhaben steht einerseits die Analyse- und Interpretationsfähigkeit der Studierenden anhand von leichten aktuellen Texten aus der Presse, adaptierten literarischen und diskontinuierlichen Texten im Vordergrund, andererseits wird das Hör-/Hörsehverstehen anhand von Filmausschnitten in besonderem Maße gestärkt. Inhaltlich wird auf das Selbstverständnis von jungen Erwachsenen in Russland fokussiert und gleichsam die interkulturelle Kompetenz der Studierenden erweitert, indem sie mit Werten und fremdkulturellen Erscheinungsformen von jungen Erwachsenen in Russland konfrontiert werden. Gesamtstundenkontingent: ca. 20 Std.
|
Texte und Medien Sach- und Gebrauchstexte: Zeitungsartikel Literarische Texte: literarische Texte (Kurzgeschichten, Märchen) Medial vermittelte Texte: Blogs zum Thema Lifestyle und Mode, Chats |
Projektvorhaben Standortbestimmung/Lernbedarfsanalyse: Schreibwerkstatt: kreatives Schreiben zum Thema „Aussehen und Charakter“ ( optional) |
Lernerfolgsüberprüfungen Klausur (Schreiben mit der weiteren integrierten Teilkompetenz Hör-/Hörsehverstehen): Wiedergabe des Inhalts eines Filmausschnitts (z.B. Стиляги) in Verbindung mit einer analytischen Aufgabenstellung (z.B. Charakteranaylse)
|