Vorgaben sonderpädagogische Förderung
Aktuelles
Oktober 2024: Endfassung der Richtlinien – Bildungs- und Erziehungsgrundsätze für die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen
NEU! Nach zum Teil mehr als drei Jahrzehnten seit Veröffentlichung der bisherigen Richtlinien liegen mit den neugefassten Richtlinien inhaltlich zeitgemäße und zukunftsrelevante Bildungs- und Erziehungsgrundsätze vor, die sich in die zwischenzeitlich weiterentwickelte Vorgabenlandschaft ergänzend einfügen.
In den neuen Richtlinien vereinen sich Ausführungen zum grundsätzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag von Schule mit dessen Verortung und spezifischer Ausprägung in den verschiedenen Bildungsgängen und Schulformen.
Die neuen Richtlinien treten zum 01. August 2025 in Kraft.
Die Richtlinien – Bildungs- und Erziehungsgrundsätze finden Sie hier:
- Richtlinien – Bildungs- und Erziehungsgrundsätze für die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (PDF, 811KB)
Juli 2024: Endfassungen weiterer Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung
NEU! Die Endfassungen der Unterrichtsvorgaben für die Aufgabenfelder Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht (Erdkunde, Geschichte, Politik), Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik) sowie Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik) für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten sind ab sofort verfügbar. Die Unterrichtsvorgaben treten zum 01.08.2024 in Kraft.
Zu den Unterrichtsvorgaben:
- Unterrichtsvorgaben für das Aufgabenfeld Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht (Erdkunde, Geschichte, Politik)
- Unterrichtsvorgaben für das Aufgabenfeld Naturwissenschaftlicher Unterricht (Biologie, Chemie, Physik)
- Unterrichtsvorgaben für das Aufgabenfeld Wirtschaft und Arbeitswelt (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik)
Die Präsentationen der Implementationen der neuen Unterrichtsvorgaben finden Sie hier unter Hinweise und Materialien.
Juni 2024: Endfassungen der Rahmenvorgabe und Unterrichtsvorgabe für das Fach Deutsche Gebärdensprache
NEU! Die Endfassung der Unterrichtsvorgabe für den Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation für das Fach Deutsche Gebärdensprache und die Rahmenvorgabe für das Fach Deutsche Gebärdensprache an Förderschulen und Schulen des Gemeinsamen Lernens sind ab sofort verfügbar. Beide treten zum 01.08.2024 in Kraft.
Zu der Unterrichtsvorgabe und der Rahmenvorgabe:
Juni 2022: Endfassungen der Unterrichtsvorgaben für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Die Endfassungen der Unterrichtsvorgaben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten sowie die neuen Richtlinien für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung sind ab sofort verfügbar. Die Unterrichtsvorgaben und die Richtlinien treten zum 01.08.2022 in Kraft.
Zu den Unterrichtsvorgaben und Richtlinien:
- Richtlinien für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF, 379KB)
- Unterrichtsvorgabe für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten Aufgabenfeld Mathematik (PDF, 777KB)
- Unterrichtsvorgabe für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation (PDF, 442KB)
- Unterrichtsvorgabe für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten Entwicklungsbereiche (PDF, 748KB)
Richtlinien
- Richtlinien – Bildungs- und Erziehungsgrundsätze für die allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen 2024 (PDF, 811KB)
- Richtlinien für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (PDF, 379KB)
Die rechtsverbindlichen Fassungen der Unterrichtsvorgaben für den zielfifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung an allen Lernorten finden Sie grundsätzlich hier auf dem Lehrplannavigator.
Über dieses Angebot
Unterrichtsvorgaben leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung der Bildung und Erziehung aller Schülerinnen und Schüler. Sie sind schulstufenunabhängig angelegt und haben für den zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung Gültigkeit an allen allgemeinbildenden Schulen und Förderschulen. Die Unterrichtsvorgaben beschreiben mit dem Ziel maximaler Individualisierung angestrebte Kompetenzen innerhalb eines breitgefächerten, offen angelegten, entwicklungsbezogenen Kontinuums.
In diesem Angebot werden Informationen zu den Unterrichtsvorgaben sowie begleitende Materialien zur Verfügung gestellt.