2 Bereiche, Inhalte, fachliche Aspekte und angestrebte Komeptenzen

Die Unterrichtsvorgaben für das Aufgabenfeldes Sprache und Kommunikation im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung sind in vier verschiedene Bereiche untergliedert:

• Kommunizieren – Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen – mit Texten und Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Diese Bereiche repräsentieren die Grunddimensionen des fachlichen Handelns. Sie dienen dazu, das gesamte Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation zu strukturieren und den Zugriff für die am Lehr-Lernprozess Beteiligten zu verdeutlichen. Zugleich systematisieren sie die im Unterricht wesentlichen Elemente und liefern Hinweise für die inhaltliche Ausrichtung des Lehrens und Lernens.

Die vier Bereiche werden in einzelne Inhalte unterteilt, die eine Struktur und Systematik bieten.

Fachliche Aspekte gliedern die Inhalte entsprechend fachlicher Modelle oder beschreiben unterschiedliche Aspekte von Kompetenzen. Durch die fachlichen Aspekte werden die angestrebten Kompetenzen inhaltslogisch gebündelt.

Angestrebte Kompetenzen

Die angestrebten Kompetenzen

• beschreiben fachliche Entwicklungsschritte,
  • berücksichtigen elementare Fähigkeiten und Vorläuferfähigkeiten,
  • sind innerhalb eines offen angelegten entwicklungsbezogenen Kontinuums konzipiert,
  • beziehen sich auf Verhalten, das in jeweils unterschiedlichen Modi sichtbar werden kann (z. B. Veränderungen im Antlitz, Augenbewegungen, Körperspannung),
  • konkretisieren die fachliche und entwicklungsorientierte Systematik,
  • bilden die Grundlage für die Formulierung individuell angestrebter Lernergebnisse und die Planung eines individuell ausgerichteten Unterrichts.

Vor dem Hintergrund der ganzheitlich angelegten Bildung im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung wird eine mögliche Verzahnung des fachlichen Kompetenzerwerbs mit der Entwicklung in den basalen Entwicklungsbereichen durch Entwicklungschancen markiert. Anknüpfend an die Unterrichtsvorgaben für die Entwicklungsbereiche werden assoziierte Entwicklungsaspekte exemplarisch mit angestrebten Kompetenzen auf der Inhaltsebene der vorliegenden Unterrichtsvorgaben vernetzt.

Sowohl die Bereiche als auch die Inhalte der Unterrichtsvorgaben für das Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung korrespondieren mit der Systematik des Lehrplans für die Primarstufe. Gleichwohl sind sie auf die individuellen und heterogenen Voraussetzungen und Bedürfnisse im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung ausgerichtet und entsprechend formuliert. Durch die Markierung von Verknüpfungsmöglichkeiten mit dem Lehrplan für die Primarstufe und dem der Hauptschule werden mögliche Anschlussperspektiven aufgezeigt und eine inklusive Unterrichtsplanung auf Grundlage verschiedener, miteinander verknüpfter Bildungsgänge möglich.

Gliederung der Unterrichtsvorgaben für das Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation

Gliederung Aufgabenfeld Sprache und Kommunikation