2 Entwicklungsbereiche, Entwicklungsschwerpunkte, Entwicklungsaspekte und angestrebte Kompetenzen
Im ersten Kapitel dieser Unterrichtsvorgaben wird der Beitrag der Entwicklungsbereiche für die Gesamtentwicklung der Schülerinnen und Schüler beschrieben. Sämtliche Bildungsprozesse werden durch die Ausprägung von Fähigkeiten in den fünf basalen Entwicklungsbereichen Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Sozialisation und Kommunikation bestimmt.
Innerhalb dieser Entwicklungsbereiche können Schwerpunkte identifiziert werden. Diese Entwicklungsschwerpunkte repräsentieren die Grunddimensionen des jeweiligen Entwicklungsbereichs und orientieren sich an allgemein anerkannten entwicklungs- und lern-psychologischen Systematiken.
Durch die Gliederung der Entwicklungsschwerpunkte in Entwicklungsaspekte erfolgt eine detaillierte Differenzierung in bedeutsame entwicklungsspezifische Teilbereiche. Sie schärfen den jeweiligen Entwicklungsschwerpunkt weiter aus und ermöglichen einen systematischen Zugriff auf die angestrebten Kompetenzen.
Die in den Unterrichtsvorgaben für die Entwicklungsbereiche ausgewiesenen angestrebten Kompetenzen sind zu den fachbezogenen Kompetenzerwartungen der Lehrpläne für die Primarstufe und der Hauptschule anschlussfähig.
Vor dem Hintergrund der ganzheitlich angelegten Bildung im zieldifferenten Bildungsgang Geistige Entwicklung weisen Vernetzungsmöglichkeiten exemplarisch auf sich gegenseitig stützende und ergänzende Lernentwicklungen innerhalb der Entwicklungsbereiche Motorik, Wahrnehmung, Kognition, Sozialisation und Kommunikation hin.
Beispielhafte Ausführungen zu Performanzsituationen umreißen das zu einer Kompetenz zugehörige Handeln in inner- und außerschulischen Kontexten. Erworbene soziale, personale, fachliche und methodische Fertig- und Fähigkeiten kommen darin zum Ausdruck.
Die Unterrichtsvorgaben für die Entwicklungsbereiche gliedern sich folgendermaßen: