Schrägbilder von Klettergerüsten | 4 | 10.06.2015 |
WBK Q-LK-G5 |
Unterrichtsreihe Geometrie an der Abendrealschule (ARS) | 4 | 23.05.2013 |
Inhaltsbezogene Konkretisierung einer Unterrichtsreihe |
Ein Flug mit der Spidercam | 1 | 20.08.2008 |
Einstieg in die Analytische Geometrie |
Umfangswinkel und Sehne | 2 | 06.02.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. |
Umfangswinkel und Radius | 2 | 06.02.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. |
Mittelsenkrechte punktweise | 2 | 03.06.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Grundelemente eines dynamischen Geometrieprogramms kennen (Kompetenz Werkzeuggebrauch). Dabei erfahren sie eine wichtige Eigenschaft der Mittelsenkrechten. |
Thaleskreis punktweise | 2 | 03.06.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Grundelemente eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei lernen Sie die Aussage des Satzes des Thales bzw. des Umfangswinkelsatzes kennen. |
Schiffskurs | 1 | 08.05.2006 |
Die Aufgabe stellt ein Navigationsproblem bei Segelschiffen das, das mit Hilfe geometrischer Überlegungen zu bearbeiten ist. Insbesondere ist der Einsatz des Werkzeugs DGS bei der Lösung der Aufgabe sinnvoll. |
Eine Thalesreihe | 2 | 01.06.2005 |
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird. |
Viereck im Parallelogramm | 2 | 28.08.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler finden mit Hilfe von vorbereiteten Arbeitsblättern eines dynamischen Geometriesystems eine Vermutung und beweisen diese. |
Aufgaben zum Programm geonext | 8 | 31.03.2005 |
Verschiedene Aufgaben zur Arbeit mit dem Programm geonext. |
Welcher Punkt | 1 2 | 14.03.2008 |
Interaktive Konstruktionsaufgaben zum „Erkunden innermathematischer Zusammenhänge“ |
Erkunden im Dreieck | 1 2 | 14.03.2008 |
Interaktive Konstruktionsaufgaben zum „Erkunden innermathematischer Zusammenhänge“ |
Ein DGS-Werkzeug | 1 | 13.03.2008 |
Ein Beispiel zum Kennenlernen von dynamischer Geometriesoftware |