Q-LK-G5 Zeichnen von Schrägbildern mit Hilfe eines digitalen Werkezugs
Projekt: Klettergerüste
Dieses Unterrichtsmaterial dient als Anregung für kleine Studierenden-Projekte.
Schwerpunkte der prozessbezogenen Kompetenzen:
Recherchieren, Modellieren, Präsentieren
Inhaltsbezogene Kompetenz:
Die Studierenden erfassen geometrische Objekte in räumlichen kartesischen Koordinatensystemen und stellen einfache dreidimensionale Objekte mithilfe digitaler Werkzeuge dar.
Als Beobachtungsaufgabe sollen Klettergerüste modelliert, in einer Software erfasst und in Schrägbildern dargestellt werden. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse und Modellierung der dreidimensionalen Objekte und der Darstellung ihrer Schrägbilder.
Weitere Untersuchungen an den eigenen Objekten bieten sich im weiteren Verlauf der Unterrichtseinheiten zur Analytischen Geometrie an.
Verschiedene kostenfreie Software kann genutzt werden:
Geogebra (ab Version 5):
http://www.geogebra.org/download/
Vektory:
http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/material/vectory/vectory_v.0.9.4.exe
Vektor (vormals GeoSekII)
https://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za186/Software/vektor.zip