Einführung in die Differenzialrechnung | 2 | 15.12.2017 |
Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate E-A2 |
Eigenschaften von Potenzfunktionen | 1 | 10.06.2015 |
WBK E-A2 |
Verschiebungen mit dynamischen Funktionsplotter betrachten | 1 | 10.06.2015 |
WBK E-A-2 |
Erstellen von Kreisdiagrammen | 4 | 27.06.2012 |
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen. |
Erstellen von Säulen- und Balkendiagramme | 4 | 27.06.2012 |
Wenn z. |
(Un-)angemessene Skalierung | 2 | 27.06.2012 |
Skalen verändern und manipulieren |
Punktdiagramme/Streudiagramme | 4 | 27.06.2012 |
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler von Aufgaben mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren zu Punkt- und Streudiagrammen sowie eine Checkliste zum Erstellen von Diagrammen. |
Schrägbilder von Klettergerüsten | 4 | 10.06.2015 |
WBK Q-LK-G5 |
Unterrichtsreihe Beschreibende Statistik I (ARS) | 2 | 23.05.2013 |
Inhaltsbezogene Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens |
Unterrichtsreihe Geometrie an der Abendrealschule (ARS) | 4 | 23.05.2013 |
Inhaltsbezogene Konkretisierung einer Unterrichtsreihe |
07_2 Kunst & Mathematik | 1 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden. |
Erstellen von Funktionsgrafen | 4 | 27.06.2012 |
Die eingetragenen Punkte werden durch Linien (Geraden, Kurven) verbunden. |
Erstellen von Streifendiagrammen | 4 | 27.06.2012 |
Das Streifendiagramm wird auch als Prozentstreifen bezeichnet. |
Auswahl der Diagramme | 2 | 27.06.2012 |
Anordnung grafischer Elemente |
Auswahl der Diagramme | 2 | 27.06.2012 |
Zusätzliche grafische Elemente |
Trigonometrische Höhenmessung und optische Distanzmessung | 1 | 22.06.2006 |
inkl. Videodokumentation |
Volumen von Rotationskörpern mit dem CASIOClassPad | 1 | 07.06.2005 |
Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung eines CAS-Rechners in einem Grundkurs 12 |
Projektionsmatrizen | 1 | 20.08.2008 |
Eine anwendungsorientierte Unterrichtsreihe aus der Analytischen Geometrie |
Volumen von Rotationskörpern | 1 | 20.08.2008 |
Herleitung der Volumenformel |
Ein Flug mit der Spidercam | 1 | 20.08.2008 |
Einstieg in die Analytische Geometrie |
Lernumgebung Pythagoras: Elektronische Arbeitsblätter | 1 | 17.11.2006 |
Auf 16 dynamischen Arbeitsblättern können sich die Schüler mit Flächenzusammenhängen vertraut machen, die zur Satzgruppe des Pythagoras gehören. Im Vordergrund steht das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Argumentieren und Beweisen. |
Lernumgebung Parabel: Elektronische Arbeitsblätter | 1 | 16.11.2006 |
Mit fünf dynamischen Arbeitsblättern lernen Schüler verschiedene Anwendungen von Parabeln kennen. |
Breitenkreise | 1 | 14.02.2007 |
Schüler modellieren Daten mit Hilfe einer Ausgleichsgeraden. |
Fallschirmspringer | 1 | 06.01.2007 |
In der Aufgabe wird eine Funktion betrachtet, die sich nur teilweise durch eine einfache Gleichung beschreiben lässt. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe. |
Umfangswinkel und Sehne | 2 | 06.02.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. |
Umfangswinkel und Radius | 2 | 06.02.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. |
Zinsrechnung Klassenarbeit | 1 | 08.11.2006 |
Die Schüler wenden ihre Kenntnisse aus der Zinsrechnung an, um die Angebote von drei Banken zu vergleichen. Dabei arbeiten sie auch mit einer Tabellenkalkulation. |
Zinsrechnung Projekt | 1 | 10.11.2006 |
Die Schüler sollen die Angebote von zwei Banken untersuchen und eine eigene Idee für eine Sparanlage entwerfen. |
Mittelsenkrechte punktweise | 2 | 03.06.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Grundelemente eines dynamischen Geometrieprogramms kennen (Kompetenz Werkzeuggebrauch). Dabei erfahren sie eine wichtige Eigenschaft der Mittelsenkrechten. |
Thaleskreis punktweise | 2 | 03.06.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Grundelemente eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei lernen Sie die Aussage des Satzes des Thales bzw. des Umfangswinkelsatzes kennen. |
Der Rasenmäherkauf | 1 | 15.01.2007 |
Am Beispiel des Rasenmäherkaufs untersuchen die Schüler verschiedene Arten von Zuordnungen. Dabei können / sollen die Schüler mit Hilfe einer Tabellenkalkulation arbeiten. |
Schiffskurs | 1 | 08.05.2006 |
Die Aufgabe stellt ein Navigationsproblem bei Segelschiffen das, das mit Hilfe geometrischer Überlegungen zu bearbeiten ist. Insbesondere ist der Einsatz des Werkzeugs DGS bei der Lösung der Aufgabe sinnvoll. |
Ein Sammelproblem | 4 | 01.06.2005 |
Das Sammeln vollständiger Serien von „Sammelbildern“ wird simuliert und untersucht. |
Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende | 2 | 28.08.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler finden mit Hilfe von zum Teil vorbereiteten Arbeitsblättern eines dynamischen Geometriesystems eine Vermutung und beweisen diese. |
Eine Thalesreihe | 2 | 01.06.2005 |
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird. |
Viereck im Parallelogramm | 2 | 28.08.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler finden mit Hilfe von vorbereiteten Arbeitsblättern eines dynamischen Geometriesystems eine Vermutung und beweisen diese. |
Straßenverkehr | 2 | 30.03.2005 |
Verkehrsunfälle sind keineswegs nur ein Thema für Erwachsene! Die Schülerinnen und Schüler lernen hier den Umgang mit Diagrammen und Tabellenkalkulation sowie die Durchführung und Auswertung von Recherchen kennen. |
Würfelnetze | 1 | 16.02.2007 |
Die Schüler sollen den Umgang mit den Würfelnetzen einüben |
DIN A4 & Co | 1 | 22.02.2007 |
Erkundung der DIN-Formate |
Aufgaben zum Programm geonext | 8 | 31.03.2005 |
Verschiedene Aufgaben zur Arbeit mit dem Programm geonext. |
Urlaub in Immenstadt | 1 | 20.10.2004 |
Eine offene Aufgabe, die Verarbeiten von Informationen unter mathematischen Gesichtspunkten fördert. |
Räumliche Wahrnehmung andersherum | 1 | 30.03.2005 |
Eine Aufgabe zum Erforschen von Körpernetzen bzw. zum produktiven Üben und Wiederholen. |
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung | 6 | 23.05.2008 |
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation. |
Welcher Punkt | 1 2 | 14.03.2008 |
Interaktive Konstruktionsaufgaben zum „Erkunden innermathematischer Zusammenhänge“ |
Erkunden im Dreieck | 1 2 | 14.03.2008 |
Interaktive Konstruktionsaufgaben zum „Erkunden innermathematischer Zusammenhänge“ |
Box-Plots und andere Diagramme | 1 | 14.03.2008 |
Eine Beispielaufgabe für die Kompetenz „Darstellen“ ist die Aufgabe „Box-Plots und andere Diagramme“. |
Der Computerraum | 1 | 14.03.2008 |
Eine Beispielaufgabe zum Einführen in die Bedienung einer Tabellenkalkulation |
Ein DGS-Werkzeug | 1 | 13.03.2008 |
Ein Beispiel zum Kennenlernen von dynamischer Geometriesoftware |
Stationen zur Funktionsbestimmung | 1 | 07.12.2005 |
Arbeitsblätter für Stationenlernen zur Funktionsbestimmung (ganzrational, gebrochenrational, exponential) |
Wachstumsprobleme | 1 | 24.10.2004 |
Aufgaben provozieren Schüleraktivität |