Rechnen mit natürlichen Zahlen | 1 | 06.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) kleine 1x1 und Potenzen erlernen 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit natürlichen Zahlen im Kopf ausrechnen 3) Übungen zu:... |
Mengenoperationen | 1 | 06.05.2024 |
Inhalt des Programmes: 1) Definitionen von Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Mengen 2) Gesetze zu diesen Operationen 3) Übung zu: Zu 2 Mengen Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Me... |
Umrechnen von Einheiten | 1 | 12.06.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Umrechnen von einer Einheit in eine andere Einheit (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Hierbei werden Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Vo... |
Ein Flug mit der Spidercam – ein Einstieg in die Analytische Geometrie | 3 | 30.06.2014 |
E-G1 Einführungsphase Lineare Algebra/Analytische Geometrie |
Einführung in die Differenzialrechnung | 2 | 15.12.2017 |
Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate E-A2 |
Funktionsuntersuchungen | 1 | 15.12.2017 |
E-A4 |
Die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion | 1 | 15.12.2017 |
Q-A3 |
Eine tierische Aufgabe | 1 | 15.04.2007 |
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten |
Fairlosungen | 1 | 28.10.2006 |
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen. |
Fahrradtour | 1 | 28.10.2006 |
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen. |
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? | 3 | 07.09.2006 |
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat |
Übend entdecken - Entdeckend üben | 5 | 30.04.2006 |
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen |
Alles Prozentig | 1 | 13.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die sich mit der Anwendung der Prozentrechnung am Beispiel der Preisnachlässe in einem Kaufhaus beschäftigt. |
05_4 Spiegeluntersuchung | 5 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen. |
Den Zufall im Griff - Modellieren von Zufallsexperimenten | 4 11 | 13.05.2015 |
WBK E-S1 Anregungen zur Umsetzung des SiLP Mathematik |
WBK: Graphendomino und Funktioneneigenschaften E-A1 Variante 2 | 4 | 13.05.2015 |
Anregungen zur Umsetzung des SiLP WBK Mathematik |
Übungsaufgaben mathematische Lesekompetenz | 1 | 13.04.2005 |
Eine Aufgabe, die zum Erwerb von Kompetenzen und zum Üben und Wiederholen mathematischer Begriffe beiträgt. |
Erstellen von Kreisdiagrammen | 4 | 27.06.2012 |
Kreisdiagramme eignen sich zur Darstellung von Größenverhältnissen und Anteilen. |
Erstellen von Säulen- und Balkendiagramme | 4 | 27.06.2012 |
Wenn z. |
Nichtgleichmäßige Skalierungen | 2 | 27.06.2012 |
Skalen verändern und manipulieren – unangemessene Skalierungen |
Auswahl des Diagrammtyps | 2 | 27.06.2012 |
Beeinflussung der Botschaft von Diagrammen |
(Un-)angemessene Skalierung | 2 | 27.06.2012 |
Skalen verändern und manipulieren |
Fehlende Wertepaare | 2 | 27.06.2012 |
Fehlende Informationen in Diagrammen |
Punktdiagramme/Streudiagramme | 4 | 27.06.2012 |
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler von Aufgaben mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren zu Punkt- und Streudiagrammen sowie eine Checkliste zum Erstellen von Diagrammen. |
Tour de France 16. Etappe 2005 | 1 | 13.03.2007 |
Wiederholung der DreisatzrechnungAnwendung des Steigungsbegriffes auf ein authentisches Beispiel aus dem Bereich des SportsEntnahme von Informationen aus Text und Diagramm, Interpretation von Ergebnissen |
Tour de France - Bergzeitfahren 2004 | 1 | 13.03.2007 |
DreisatzrechnungMittelwerte, Durchschnitte |
Strichlisten und Diagramme - neu | 1 | 26.03.2007 |
Aufgabensammlung zum Thema Strichlisten und Diagramme. |
Einführung in Zufallsexperimente | 1 | 31.07.2015 |
Mit Münzen und Würfeln zum Verständnis von Zufall |
Lerndomino zum Funktionsbegriff | 2 | 10.06.2015 |
WBK E-A1 |
Schrägbilder von Klettergerüsten | 4 | 10.06.2015 |
WBK Q-LK-G5 |
Gruppenpuzzle zu den Extrempunktkriterien | 2 | 10.06.2015 |
WBK Q-GK-A1 und WBK Q-LK-A1 |
Regenmesser | 5 | 10.06.2015 |
WBK Q-GK-A1 |
Lerndomino zu lienaren und quadratischen Funktionen | 2 | 10.06.2015 |
WBK E-A2 / E-A4 |
WBK: Einstieg in die Analysis E-A1 Variante 3 | 1 | 13.05.2015 |
Anregungen zur Umsetzung des SiLP WBK Mathematik |
Testergebnisse richtig interpretieren – Umgang mit bedingten Wahrscheinlichkeiten | 2 | 30.06.2014 |
E-S2: Einführungsphase Stochastik |
Unterrichtsreihe Geometrie an der Abendrealschule (ARS) | 4 | 23.05.2013 |
Inhaltsbezogene Konkretisierung einer Unterrichtsreihe |
Unterrichtsreihe Beschreibende Statistik I (ARS) | 2 | 23.05.2013 |
Inhaltsbezogene Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens |
Lernzirkel zum Thema "Figuren und Körper für eine andere Klasse erstellen" | 1 | 22.06.2006 |
SchülerInnen erstellen selbst einen Lernzirkel |
Stationenlernen Prozentrechnung | 1 | 22.06.2006 |
Einführung Prozentrechnung |
09E_5 und 09G_5 Kreis- und Zylinderberechnung | 2 | 18.07.2013 |
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten. |
07_2 Kunst & Mathematik | 1 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden. |
07_5 Würfelversuche | 2 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für "den Zufall" bekommen. |
Blütenaufgabe Niedrigseilgarten | 2 | 26.06.2013 |
Geometrie, Klassen 7/8 |
Blütenaufgabe Vogelhäuschen | 2 | 26.06.2013 |
Geometrie, Klasse 7/8 |
Lineare Optimierung | 1 | 24.10.2004 |
Lösen linearer Optimierungsprobleme zur Festigung mathematischer Verfahrensweisen |
Erstellen von Funktionsgrafen | 4 | 27.06.2012 |
Die eingetragenen Punkte werden durch Linien (Geraden, Kurven) verbunden. |
Erstellen von Streifendiagrammen | 4 | 27.06.2012 |
Das Streifendiagramm wird auch als Prozentstreifen bezeichnet. |
Auswahl der Diagramme | 2 | 27.06.2012 |
Anordnung grafischer Elemente |
Auswahl der Diagramme | 2 | 27.06.2012 |
Zusätzliche grafische Elemente |