Zielsetzung:
Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten. Ausgehend von einer Problemfrage "Für welchen Zylinder benötigen wir mehr Papier?" kann mithilfe der Vorerfahrungen zur Oberflächenberechnung und der Netzdarstellungen von Prismen die Vorgehensweise zur Berechnung der Zylinderoberfläche im Team erarbeitet werden.
Was sollen Schülerinnen und Schüler damit machen?
Die Erarbeitung erfolgt in Partner- und Gruppenarbeit. Zwei aufgabengleiche, aber werteunterschiedliche Arbeitsblätter werden in der Ich-DU-Wir-Methode bearbeitet. Vorgehensweise: In Einzelarbeit werden die unterschiedlichen Zylindernetze (AB A und AB B) gezeichnet. In Teamarbeit (Teampartner A und B) werden die Netze und Vorgehensweisen verglichen und überprüft. In der Wir-Phase (Viereteams oder gesamte Lerngruppe) wird die Problemfrage beantwortet.
Lehrerhinweis:
Wichtige Vorerfahrungen sind das Zeichnen von einfachen Prismanetzen, die Berechnungen der Oberfläche einfacher Prismen, die Umfangs- und Flächenberechnung des Kreises. Zylindermodelle zum Anfassen und Abrollen können als Hilfe zur Verfügung gestellt werden.