Eine tierische Aufgabe | 1 | 15.04.2007 |
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten |
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? | 3 | 07.09.2006 |
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat |
Übend entdecken - Entdeckend üben | 5 | 30.04.2006 |
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen |
05_4 Spiegeluntersuchung | 5 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen. |
Schrägbilder von Klettergerüsten | 4 | 10.06.2015 |
WBK Q-LK-G5 |
Unterrichtsreihe Geometrie an der Abendrealschule (ARS) | 4 | 23.05.2013 |
Inhaltsbezogene Konkretisierung einer Unterrichtsreihe |
Lernzirkel zum Thema "Figuren und Körper für eine andere Klasse erstellen" | 1 | 22.06.2006 |
SchülerInnen erstellen selbst einen Lernzirkel |
09E_5 und 09G_5 Kreis- und Zylinderberechnung | 2 | 18.07.2013 |
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten. |
07_2 Kunst & Mathematik | 1 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden. |
Blütenaufgabe Niedrigseilgarten | 2 | 26.06.2013 |
Geometrie, Klassen 7/8 |
Blütenaufgabe Vogelhäuschen | 2 | 26.06.2013 |
Geometrie, Klasse 7/8 |
Flächenbild | 1 | 16.11.2004 |
Eine offene Aufgabe, bei der bekannte geometrische Grundformen anhand eines Bildes vom berühmten russischen Maler Wassilij Kandinsky wiederholt werden können. |
Volumen von Rotationskörpern mit dem CASIOClassPad | 1 | 07.06.2005 |
Eine Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung eines CAS-Rechners in einem Grundkurs 12 |
Lernumgebung Pythagoras: Elektronische Arbeitsblätter | 1 | 17.11.2006 |
Auf 16 dynamischen Arbeitsblättern können sich die Schüler mit Flächenzusammenhängen vertraut machen, die zur Satzgruppe des Pythagoras gehören. Im Vordergrund steht das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Argumentieren und Beweisen. |
Pyramide | 1 | 16.02.2007 |
Die Schüler sollen mit Hilfe eines erfundenen Zeitungsartikels die Formel für die Berechnung der Mantelfläche einer Pyramide entwickeln. |
Das Sony Center | 1 | 02.08.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einer Skizze zum Sony Center unterschiedliche Streckenlängen ermitteln. Dabei werden geometrische und algebraische Kenntnisse (Umfang und Flächen von zusammengesetzten geometrischen Formen) angewendet. Die Aufgabe wurde auch zur Vorbereitung auf Abschlussarbeiten eingesetzt. |
Mittelalterliche Burg | 2 | 04.05.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einem anliegenden Lageplan die mathematischen Grundlagen eines fakultativen Kostenvoranschlages erstellen. |
Achilles und die Ruhrolympiade | 1 | 07.03.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben exakt den Aufbau des Ruhrolympiade-Logo, sie führen Flächeninhaltsbetrachtungen durch an Kreisen, Kreisteilen und Vierecken, bestimmen Anteile, erstellen ein Kreisdiagramm. Sie nähern den Rand einer krummlinig begrenzten Fläche durch einen Funktionsgraphen an. |
Pizza Numero - die Qual der Wahl | 1 | 07.03.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Pizza-Angebote mithilfe von Kreisberechnungen. |
Der Tower | 1 | 24.03.2005 |
Die Aufgabe zielt auf das Erkennen und bewusstes Einsetzen von mathematischen Problemlösestrategien zur Lösung einer exemplarischen Aufgabe aus dem Anwendungsbereich der Architektur und soll zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen beitragen. |
Umfangswinkel und Radius | 2 | 06.02.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. |
Ein Schwimmbad wird gefüllt - neu | 1 | 19.03.2007 |
Die Aufgabe soll den Schülerinnen und Schülern Grundlagen der Geometrie – Flächen und Körper - über einen anwendungsorientierten Kontext näher bringen. |
Umfangswinkel und Sehne | 2 | 06.02.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. |
Mittelsenkrechte punktweise | 2 | 03.06.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Grundelemente eines dynamischen Geometrieprogramms kennen (Kompetenz Werkzeuggebrauch). Dabei erfahren sie eine wichtige Eigenschaft der Mittelsenkrechten. |
Thaleskreis punktweise | 2 | 03.06.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen einige Grundelemente eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei lernen Sie die Aussage des Satzes des Thales bzw. des Umfangswinkelsatzes kennen. |
Schiffskurs | 1 | 08.05.2006 |
Die Aufgabe stellt ein Navigationsproblem bei Segelschiffen das, das mit Hilfe geometrischer Überlegungen zu bearbeiten ist. Insbesondere ist der Einsatz des Werkzeugs DGS bei der Lösung der Aufgabe sinnvoll. |
Mittelsenkrechte und Winkelhalbierende | 2 | 28.08.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler finden mit Hilfe von zum Teil vorbereiteten Arbeitsblättern eines dynamischen Geometriesystems eine Vermutung und beweisen diese. |
Viereck im Parallelogramm | 2 | 28.08.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler finden mit Hilfe von vorbereiteten Arbeitsblättern eines dynamischen Geometriesystems eine Vermutung und beweisen diese. |
Xantener Südsee | 1 | 07.06.2005 |
Bestimmung des Inhalts der Fläche eines Sees an Hand einer Luftaufnahme im Kontext von Flächeninhaltsberechnungen von Vielecken |
Eine Thalesreihe | 2 | 01.06.2005 |
Eine Reihe zum Satz des Thales, durch die das Verständnis für den Satz des Thales durch selbständige Aktivitäten der Lernenden gefördert wird. |
Fehler bei Wer wird Millionär | 1 | 11.03.2005 |
Ausgehend von einer nicht eindeutig lösbaren Frage in der Quizshow „Wer wird Millionär?“ geht es in dieser Aufgabe um die Betrachtung von Verwandtschaftsbeziehungen bei Vierecken, die in ein Definitionssystem für Vierecke münden kann. |
Logos | 1 | 11.03.2005 |
Anhand von Logos sollen die Schülerinnen und Schüler Dreiecke , Vierecke identifizieren, benennen und beschreiben können. Gleichzeitig sollen sie angeregt werden, exakte Konstruktionen und Konstruktionsbeschreibungen zu entwickeln und durchzuführen. |
Lotto-Logo | 1 | 07.03.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und konstruieren das Lotto-Logo und ermitteln den Farbbedarf für die einzelnen Elemente. |
Bau eines Floßes | 1 | 30.03.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler sollen aus vorgegebenen Materialien ein Floß bauen, das sie trägt. |
Würfelnetze | 1 | 16.02.2007 |
Die Schüler sollen den Umgang mit den Würfelnetzen einüben |
Sportanlagen sind Flächen | 1 | 07.06.2006 |
Berechnung von Umfang und Fläche eines Rechtecks und zusammengesetzter Flächen. Die Aufgabe bietet teilweise eine offene Lernumgebung für eine fünfte Klasse. |
DIN A4 & Co | 1 | 22.02.2007 |
Erkundung der DIN-Formate |
Aufgaben zum Programm geonext | 8 | 31.03.2005 |
Verschiedene Aufgaben zur Arbeit mit dem Programm geonext. |
Körper von allen Seiten | 1 | 30.03.2005 |
Eine Aufgabe, die zum Überprüfen der Kompetenz, ebene und räumliche Strukturen nach Maß und Form zu erfassen, dient. |
Räumliche Wahrnehmung andersherum | 1 | 30.03.2005 |
Eine Aufgabe zum Erforschen von Körpernetzen bzw. zum produktiven Üben und Wiederholen. |
Fliegen in Europa | 1 | 20.10.2004 |
Eine offene Aufgabe, die nicht nur das Rechnen mit geometrischen Größen und Formulieren eigener Lösungsideen fördert, sondern auch Teamarbeit anregt. |
Das Tausendfensterhaus | 1 | 15.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die zur Hypothesenbildung und Argumentation anregt. |
Welcher Punkt | 1 2 | 14.03.2008 |
Interaktive Konstruktionsaufgaben zum „Erkunden innermathematischer Zusammenhänge“ |
Mogelpackungen? (980KB -pdf-Datei) | 1 | 20.03.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler beurteilen Verpackungen, die sie im Handel vorfinden. Dazu müssen sie zunächst den Packungsinhalt ermitteln bzw. um zu der Vermutung zu gelangen, dass es sich um eine Mogelpackung handelt den Inhalt abschätzen. Anschließend muss das tatsächliche Volumen der Verpackung bestimmt bzw. in geeigneter Weise abgeschätzt werden. |
Streckenlänge | 2 | 12.01.2006 |
Eine Diagnoseaufgabe zur Einschätzung der Kompetenzen im Bereich des Zeichnens, Rechnens und Messens im kartesischen Koordinatensystem. |
Flächenverdopplung | 2 | 11.01.2006 |
Eine Diagnoseaufgabe zur Einschätzung der Kompetenzen bei der Verdopplung der Flächeninhalte. |