Die Schülerinnen und Schüler ermitteln ausgehend von einem Foto des Tausendfensterhauses in Duisburg, das zwei Seiten des Hauses zeigt, die Anzahl der Fenster und schließen durch Vergleiche mit bekannten Längen und Höhen anderer Gegenstände sowie Linien auf dem Bild auf die Abmessungen des Gebäudes. Dabei können auch Fensterbreiten und Höhen geschätzt und Längenvergleiche mit abgebildeten Gegenständen (z.B. Ampel, Fahrbahnmarkierungen) vorgenommen werden. Die Aufgabe lässt somit Spielräume für die Argumentation der Schülerinnen und Schüler und eröffnet unterschiedliche Lösungswege.
Sie zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Argumentieren / Kommunizieren' und die Problemlösestrategie 'systematisch Zählen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)