Rechnen mit natürlichen Zahlen | 1 | 06.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) kleine 1x1 und Potenzen erlernen 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit natürlichen Zahlen im Kopf ausrechnen 3) Übungen zu:... |
Mengenoperationen | 1 | 06.05.2024 |
Inhalt des Programmes: 1) Definitionen von Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Mengen 2) Gesetze zu diesen Operationen 3) Übung zu: Zu 2 Mengen Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Me... |
Umrechnen von Einheiten | 1 | 12.06.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Umrechnen von einer Einheit in eine andere Einheit (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Hierbei werden Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Vo... |
Eine tierische Aufgabe | 1 | 15.04.2007 |
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten |
Fahrradtour | 1 | 28.10.2006 |
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen. |
Übend entdecken - Entdeckend üben | 5 | 30.04.2006 |
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen |
Alles Prozentig | 1 | 13.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die sich mit der Anwendung der Prozentrechnung am Beispiel der Preisnachlässe in einem Kaufhaus beschäftigt. |
Übungsaufgaben mathematische Lesekompetenz | 1 | 13.04.2005 |
Eine Aufgabe, die zum Erwerb von Kompetenzen und zum Üben und Wiederholen mathematischer Begriffe beiträgt. |
Stationenlernen Prozentrechnung | 1 | 22.06.2006 |
Einführung Prozentrechnung |
Der Goldraub | 1 | 16.11.2004 |
Eine offene Aufgabe, die zur Übung der Strukturierung von Sachaufgaben sowie zur Übersetzung von Situationen aus Sachaufgaben in mathematische Modelle dient. |
Bestandteile von Lebensmitteln (Prozentrechnung) | 1 | 15.10.2007 |
Durchschaubarmachen von Mengenangaben, Anteilangaben etc. und Ermöglichen einer besseren Vergleichbarkeit durch Normierung von Anteilen (auf Hundertstel = %).Entwicklung eines bewußteren Umgangs mit Nahrungsmitteln aufgrund der Fähigkeit, Angaben auf Verpackungen besser verstehen und deuten zu können. |
Brüche mit allen Sinnen | 1 | 15.10.2007 |
Ausgearbeiteter Lernzirkel |
Mathematikunterricht ohne Tafeleinsatz | 4 | 11.11.2010 |
Eine Konzeptidee zum selbständigen Arbeiten |
Aus Quintalien | 1 | 06.03.2007 |
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems |
Stationenlernen Bremsweg | 1 | 03.02.2007 |
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen. |
Zahlenteufel: Irrationale Zahlen | 1 | 06.03.2007 |
Hinführung zu irrationalen Zahlen |
Kugelstoßen | 1 | 24.01.2007 |
Rund um das Themenfeld "Kugelstoßen" werden verschiedene thematische Aspekte behandelt, u.a. die geometrische Anlage des Stoßplatzes und die Bahnkurve der Kugel. |
Mittelalterliche Burg | 2 | 04.05.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einem anliegenden Lageplan die mathematischen Grundlagen eines fakultativen Kostenvoranschlages erstellen. |
Die Qual der Wahl beim Handykauf | 1 | 24.03.2005 |
Handykauf kann schnell zu einer Schuldenfalle werden. Es lohnt sich deshalb, mit Hilfe der linearen Gleichungssysteme und mit graphischen Darstellungen dieses Thema einzugehen. |
Kennst du dich aus beim Handykauf | 1 | 25.03.2005 |
Eine offene Aufgabe, die zur Einführung sowie auch Wiederholung linearer Gleichungssysteme an einem für die Schülerinnen und Schüler lebensnahen Kontext geeignet ist. |
Der Grüne Punkt | 1 | 14.02.2007 |
Für die Berechnung von Lizenzentgelten gehen Schüler mit großen Datenmengen um und wenden die Prozentrechnung an. |
Reiskörner - neu | 1 | 25.03.2007 |
Eine Aufgabe, die insbesondere die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten/ Lösungsstrategien bei der Berechnung von Volumen verschiedener Körper fördert. |
Würfelbauten | 3 | 02.02.2007 |
Einführung in die Algebra anhand von Würfelbauten nach dem Modell des schweizer Mathematikbuches "mathbu.ch". |
Zinsrechnung Klassenarbeit | 1 | 08.11.2006 |
Die Schüler wenden ihre Kenntnisse aus der Zinsrechnung an, um die Angebote von drei Banken zu vergleichen. Dabei arbeiten sie auch mit einer Tabellenkalkulation. |
Zinsrechnung Projekt | 1 | 10.11.2006 |
Die Schüler sollen die Angebote von zwei Banken untersuchen und eine eigene Idee für eine Sparanlage entwerfen. |
Die Fahrradtour | 1 | 24.01.2007 |
Eingebettet in eine Fahrradtour durch die Eifel durchschreiten Schüler vielfältige Themengebiete von Klasse 5 bis Klasse 10. |
Jeder Jeck sieht es anders | 1 | 25.01.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler suchen aus kurzen Texten relevante Zahlen und Größen heraus und vergleichen sie miteinander |
EC Rätia | 1 | 04.05.2005 |
Anwendungsaufgabe zu linearen Funktionen und zur Arbeit mit Graphen |
Blumensträuße | 1 | 05.06.2005 |
Eine Knobelaufgabe, wo die Lösung durch Aufstellung eines linearen Gleichungssystems gefunden und anschließende Längen-, Flächen- und Streckenberechnung sowie Prozentrechnung ergänzt werden soll. |
Zahlenteufel: Periodische Zahlen | 1 | 06.03.2007 |
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen |
Urlaub in Immenstadt | 1 | 20.10.2004 |
Eine offene Aufgabe, die Verarbeiten von Informationen unter mathematischen Gesichtspunkten fördert. |
Uebungen am Zahlenstrahl | 1 | 31.03.2005 |
Eine Aufgabe, die verschiedene Übungen zur Orientierung am Zahlenstrahl und Schulung der Zahlvorstellung anbietet. |
Probieren mit LEGO-Steinen | 1 | 05.01.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, mit einem vertrauten "nichtmathematischen" Medium typische Sequenzen des Problemlösens zu erfahren. |
Rabattaktion Goldstücke | 1 | 13.03.2007 |
Lesen und erfassen mathematikhaltiger Texte Finden von Problemstellungen |
Zahlenfelder | 1 | 13.09.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler probieren verschiedene Möglichkeiten der Erstellung von Zahlenfeldern, für die unterschiedliche Bedingungen vorgegeben sind. |
Sammlung Basiswissen 5 (+) | 1 | 15.09.2006 |
Schüler können mit Hilfe der Sammlung Elemente des Basiswissens selbständig aufarbeiten. |
Anordnungen | 1 | 13.09.2006 |
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln geeignete Lösungsstrategien zum Vergleich von Größen. Hierbei sind die Problemstellungen eindeutig lösber, mehrdeutig lösbar oder auch unlösbar. |
Wiegeprobleme | 1 | 27.03.2006 |
Beispielaufgabe zum Problemlösen. |
Systematisch Probieren (Gleichungen) | 1 | 27.03.2006 |
Die Aufgabe dient zur Vermittlung der Strategie des systematischen Probierens bei der Lösung von einfachen Gleichungssystemen. |
Ranch | 1 | 04.05.2005 |
Eine offene Anwendungsaufgabe zu Grundrechenarten mit Größen. |
Rückwärtsarbeiten | 1 | 13.05.2005 |
Eine offene Aufgabe, bei der insbesondere die prozessbezogene Kompetenz 'Problemlösen' gefördert wird. |
Zählverfahren | 1 | 07.06.2005 |
Strukturieren der Kenntnisse der Zählverfahren Permutation, allgemeine Zählregel, Variation mit Wiederholung und Paarauswahl |
Das Tausendfensterhaus | 1 | 15.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die zur Hypothesenbildung und Argumentation anregt. |
Schulrenovierung | 2 | 28.06.2005 |
Eine offene Aufgabe zum Erforschen von Körpernetzen bzw. zum produktiven Üben und Wiederholen. |
Rabattaktion | 1 | 04.05.2005 |
Sind die Rabatte von Kaufhäusern gleich günstig? Ein Vergleich lohnt sich immer! |
Erdbeermilchshake | 1 | 20.10.2004 |
Eine offene Aufgabe, die vor allem zur Übung und Wiederholung am Ende einer Unterrichtssequenz über Bruchrechnung geeignet ist. |
Klassenfahrt | 1 | 20.10.2004 |
Eine offene Aufgabe, die die Alltagssprache der Lernenden mit mathematischen Unterrichtsinhalten in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert. |
Flugzeugabsturz | 1 | 16.11.2004 |
Eine offene Aufgabe, die zur Übersetzung von Alltagssituationen in mathematische Modelle dient. |
Der goldene Schritt | 1 | 24.03.2005 |
Eine offene Aufgabe, die mathematische und geometrische Unterrichtsinhalte mit Alltagserfahrungen der Lernenden in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert. |
Der Kanzlerkopf | 1 | 25.03.2005 |
Eine offene Aufgabe zum Erkunden und Beschreiben von Argumentieren, Problemlösen und Größenrelationen. |