Die Schülerinnen und Schüler sollen aus einer Bildvorlage Problemlösestrategien entwickeln. Sie sollen Kriterien der Entscheidung benennen, verschiedene Lösungsmöglichkeiten konkretisieren und sich begründet für eine Lösung entscheiden.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Präsentieren und Begründen' und die Problemlösefähigkeiten 'Erkunden, Schätzen und Reflektieren'. Die Bearbeitung der mit der Kunstthematik verbundenen Aufgabe ist nach dem Dreischritt „Ich, Du, Wir“ (Konzept der Schweizer Didaktiker Peter Gallin und Urs Ruf) aufgebaut.
In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)