Eine tierische Aufgabe | 1 | 15.04.2007 |
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten |
Fahrradtour | 1 | 28.10.2006 |
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen. |
Beziehungen zwischen Größen mit Hilfe von Streuungsdiagrammen | 1 | 15.10.2007 |
Die Ergebnisse der Gesamtschule Espenstraße sind auf dem Hintergrund des "Kooperativen Lernens" entstanden. |
Bestandteile von Lebensmitteln (Prozentrechnung) | 1 | 15.10.2007 |
Durchschaubarmachen von Mengenangaben, Anteilangaben etc. und Ermöglichen einer besseren Vergleichbarkeit durch Normierung von Anteilen (auf Hundertstel = %).Entwicklung eines bewußteren Umgangs mit Nahrungsmitteln aufgrund der Fähigkeit, Angaben auf Verpackungen besser verstehen und deuten zu können. |
Brüche mit allen Sinnen | 1 | 15.10.2007 |
Ausgearbeiteter Lernzirkel |
Ein Flug mit der Spidercam | 1 | 20.08.2008 |
Einstieg in die Analytische Geometrie |
Schiefer Wurf | 1 | 14.02.2007 |
Eingebunden in den Sachzusammenhang einer Wurfaufgabe sollen die Schüler mit einer Parabelgleichung umgehen. |
Multiple Choice | 1 | 27.03.2006 |
In drei Aufgaben wird schrittweise durch die Veränderung einzelner Parameter zur Bernoulli-Formel hingeführt. (Einführung Binomialkoeffizient) |
Der günstige Stromtarif | 1 | 03.04.2005 |
Die Aufgabe ist vor allem zur Einführung linearer Gleichungssysteme und zur vernetzten Wiederholung geeignet. Darüber hinaus kann sie auch zur Entwicklung der Problemlösefähigkeit, Strategienentwicklung und Informationsbeschaffung beitragen. |
Mittelalterliche Burg | 2 | 04.05.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe eines ausführlichen Textes und einem anliegenden Lageplan die mathematischen Grundlagen eines fakultativen Kostenvoranschlages erstellen. |
Pizza Numero - die Qual der Wahl | 1 | 07.03.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Pizza-Angebote mithilfe von Kreisberechnungen. |
Der Tower | 1 | 24.03.2005 |
Die Aufgabe zielt auf das Erkennen und bewusstes Einsetzen von mathematischen Problemlösestrategien zur Lösung einer exemplarischen Aufgabe aus dem Anwendungsbereich der Architektur und soll zur Förderung mathematischer Basiskompetenzen beitragen. |
Temperaturmessung bei uns und in Amerika | 1 | 06.01.2007 |
Der Aufgabensatz zeigt die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten von Funktionen. |
Baumscheiben | 2 | 06.01.2007 |
In der Aufgabe wird eine Funktion betrachtet, die sich nicht durch eine einfache Gleichung beschreiben lässt. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe. |
Fallschirmspringer | 1 | 06.01.2007 |
In der Aufgabe wird eine Funktion betrachtet, die sich nur teilweise durch eine einfache Gleichung beschreiben lässt. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe. |
Stimmt unsere Gasabrechnung? | 1 | 14.02.2007 |
In der Aufgabe werden Rohdaten (die Zählerstände einer Gasuhr) zur Verfügung gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern weiter ausgewertet werden. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe, bei der die grafische Darstellung von Daten und ihre Interpretation im Vordergrund steht. |
Schiffskurs | 1 | 08.05.2006 |
Die Aufgabe stellt ein Navigationsproblem bei Segelschiffen das, das mit Hilfe geometrischer Überlegungen zu bearbeiten ist. Insbesondere ist der Einsatz des Werkzeugs DGS bei der Lösung der Aufgabe sinnvoll. |
Die Geschichte von Norbert und Heinz | 1 | 11.05.2006 |
Der Aufgabensatz zeigt am Beispiel von Bewegungen die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten von Funktionen (Geschichte, Graph, Tabelle, Term) auf. Er kann bei der Einführuzng des Funktionsbegriffs in der Klasse 7 eingesetzt werden, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt als Wiederholung benutzt werden. Beigefügt sind Vorschläge zur Leistungsüberprüfung und Kopien von Schülerlösungen. |
EC Rätia | 1 | 04.05.2005 |
Anwendungsaufgabe zu linearen Funktionen und zur Arbeit mit Graphen |
Ein Sammelproblem | 4 | 01.06.2005 |
Das Sammeln vollständiger Serien von „Sammelbildern“ wird simuliert und untersucht. |
Straßenverkehr | 2 | 30.03.2005 |
Verkehrsunfälle sind keineswegs nur ein Thema für Erwachsene! Die Schülerinnen und Schüler lernen hier den Umgang mit Diagrammen und Tabellenkalkulation sowie die Durchführung und Auswertung von Recherchen kennen. |
Sportanlagen sind Flächen | 1 | 07.06.2006 |
Berechnung von Umfang und Fläche eines Rechtecks und zusammengesetzter Flächen. Die Aufgabe bietet teilweise eine offene Lernumgebung für eine fünfte Klasse. |
Probieren mit LEGO-Steinen | 1 | 05.01.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler sollen angeregt werden, mit einem vertrauten "nichtmathematischen" Medium typische Sequenzen des Problemlösens zu erfahren. |
Systematisch Probieren (Gleichungen) | 1 | 27.03.2006 |
Die Aufgabe dient zur Vermittlung der Strategie des systematischen Probierens bei der Lösung von einfachen Gleichungssystemen. |
Schulrenovierung | 2 | 28.06.2005 |
Eine offene Aufgabe zum Erforschen von Körpernetzen bzw. zum produktiven Üben und Wiederholen. |
Der goldene Schritt | 1 | 24.03.2005 |
Eine offene Aufgabe, die mathematische und geometrische Unterrichtsinhalte mit Alltagserfahrungen der Lernenden in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert. |
Der Kanzlerkopf | 1 | 25.03.2005 |
Eine offene Aufgabe zum Erkunden und Beschreiben von Argumentieren, Problemlösen und Größenrelationen. |
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung | 6 | 23.05.2008 |
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation. |
Stationen zur Funktionsbestimmung | 1 | 07.12.2005 |
Arbeitsblätter für Stationenlernen zur Funktionsbestimmung (ganzrational, gebrochenrational, exponential) |
Kontextbezogene Steckbriefaufgaben mit dem CASIO ClassPad | 1 | 13.02.2005 |
Eine Unterrichtseinheit mit kontextbezogenen Steckbriefaufgaben unter Verwendung des CASIO ClassPad in einem 12er Grundkurs |
BILL - unser Regalsystem zum Selbstbau | 2 | 17.09.2006 |
Arbeitsblätter zur Einführung von "Linearen Gleichungssystemen" (eindeutig, mehrdeutig und unlösbar) anhand einer betriebswirtschaftlichen Verflechtungsaufgabe abgerundet durch eine Optimierungsaufgabe |
Einführung in die Analytische Geometrie am Beispiel Flugsicherheit | 1 | 24.10.2004 |
Flugzeugkatastrophe vom 2. Juli 2002 |
Straßenbeleuchtung | 1 | 08.02.2005 |
Vorbereitung des Ableitungsbegriffs |