Zur Funktion der Aufgabe:
(vgl. Kapitel 1: Aufgaben und Ziele des Mathematikunterrichts, Kernlehrplan Mathematik Sekundarstufe I Realschule)
- Erscheinungen aus Natur, Gesellschaft und Kultur mit Hilfe der Mathematik wahrnehmen und verstehen. (Mathematik als Anwendung)
- Mathematische Gegenstände und Sachverhalte, repräsentiert in Sprache, Symbolen und Bildern, als geistige Schöpfungen verstehen und weiter entwickeln. (Mathematik als Struktur)
- In der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen überfachliche Kompetenzen erwerben und einsetzen. (Mathematik als kreatives und intellektuelles Handlungsfeld)
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Verbalisieren / Präsentieren / Erkunden / Reflektieren / Strukturieren / Begründen / Lösen / Mathematisieren / Berechnen / Darstellen / Anwenden'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)