Diskussionsbeitrag zum Einstieg in das Prüfungsgespräch im zweiten Teil der mündlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik | 1 4 | 29.04.2021 |
Die Materialien bieten Ideen zur Gestaltung des Prüfungsgesprächs in Abiturprüfungen, aber auch zur Vorbereitung dieser für Schülerinnen und Schüler besonderen Prüfungssituation. |
Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter | 1 5 | 26.11.2020 |
Ein Unterrichtsansatz für den strukturierten und binnendifferenzierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I |
Lernaufgaben Chemie SI | 1 2 | 28.10.2020 |
Lernaufgaben zum Einsatz im Chemieunterricht der SI |
Einführung in die Differenzialrechnung | 2 | 15.12.2017 |
Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate E-A2 |
Von der Randfunktion zur Integralfuntkion | 2 | 19.12.2017 |
Q-A3/4 |
Eingangstest Einführungsphase | 8 | 26.01.2011 |
Ziel des Projekts war die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten zur Vorbereitung auf die Anforderungen des Zentralabiturs. |
Sicherheitsbelehrung | 1 7 | 31.10.2020 |
Materialien für einen Methodenkoffer zur Sicherheitsbelehrung im Chemieunterricht. |
Testaufgaben zum ersten, zweiten und dritten Lernjahr für das Fach Chemie - Sekundarstufe I | 1 3 | 03.09.2021 |
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht - Testaufgaben zu den drei Basiskonzepten |
Anfangsunterricht Chemie - Unterrichtsvorhaben zu Trennverfahren | 1 11 | 05.11.2020 |
„Jana in den Everglades – Trennverfahren für unterwegs“ |
Anteilsvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung | 1 7 | 08.10.2020 |
Bruchrechnung spielt eine tragende Rolle in Alltag und Beruf. |
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht | 1 1 | 01.03.2018 |
Lernlandkarten |
Lernaufgaben Biologie SI | 1 4 | 12.07.2020 |
Lernaufgaben zum Einsatz im Biologieunterricht der SI |
Basiskonzept "Energie" - Lernjahr I | 1 8 | 08.09.2021 |
Kernideen zum Basiskonzept Struktur der Materie im ersten Lernjahr |
Basiskonzept "Energie" - Lernjahr II | 1 7 | 15.09.2021 |
Kernideen zum Basiskonzept Energie im zweiten Lernjahr |
Basiskonzept "Energie" - Lernjahr III | 1 4 | 15.09.2021 |
Kernideen zum Basiskonzept Energie im dritten Lernjahr |
Basiskonzept "Struktur der Materie" - Lernjahr I | 1 15 | 08.09.2021 |
Kernideen zum Basiskonzept Struktur der Materie im ersten Lernjahr |
Basiskonzept "Struktur der Materie" - Lernjahr II | 1 19 | 08.09.2021 |
Kernideen zum Basiskonzept Struktur der Materie im zweiten Lernjahr |
Basiskonzept "Struktur der Materie" - Lernjahr III | 1 20 | 08.09.2021 |
Kernideen zum Basiskonzept Struktur der Materie im dritten Lernjahr |
Basiskonzept "Chemische Reaktionen" - Lernjahr I | 1 7 | 08.09.2021 |
Kernideen zum Basiskonzept Chemische Reaktionen im ersten Lernjahr |
Basiskonzept "Chemische Reaktionen" - Lernjahr II | 1 7 | 08.09.2021 |
Kernideen zum Basiskonzept Chemische Reaktionen im zweiten Lernjahr |
Basiskonzept "Chemische Reaktionen" - Lernjahr III | 1 11 | 08.09.2021 |
Kernideen zum Basiskonzept Chemische Reaktionen im dritten Lernjahr |
Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe | 1 14 | 10.03.2021 |
Kompetenzorientierung im Chemieunterricht ist kein Selbstläufer. |
Plastizität des Gehirns und Lernen | 1 4 | 19.11.2020 |
Eine problemorientierte Unterrichtsreihe im Biologieunterricht der SII, differenziert für den Grund- und Leistungskurs |
Materialien für einen „sanften Einstieg“ in die Mikrocontroller-Programmierung | 1 5 | 07.01.2021 |
Mikrocontroller sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken, da sie doch Bestandteil fast aller technischen Geräte sind, ohne dass es – zumindest für einen technischen Laien – unmittelbar sichtbar wird. |
Anfangsunterricht Technik | 1 3 | 10.12.2020 |
Entwicklung kompetenzorientierter Unterrichtsreihen am Beispiel des Anfangsunterrichts |
Das Niedrigenergiehaus | 1 6 | 10.12.2020 |
Ein Unterrichtsvorhaben zum Kernlehrplan WP Technik Gymnasium SI |
Der Raspberry Pi im Unterricht | 1 3 | 12.11.2020 |
Im Rahmen der Sinus-Projektarbeit wurde eine Unterrichtsreihe entwickelt, die den Raspberry Pi, einen Minicomputer mit integriertem Mikrocontroller, verwendet. |
Lernaufgaben Physik SI und SII | 1 7 | 28.10.2020 |
Lernaufgaben zum Einsatz im Physikunterricht der SI und der SII |
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler | 1 | 14.12.2017 |
MAfiSuS |
Einführung in die Stochastik | 1 | 14.12.2017 |
Einführungsphase E - SI |
Funktionsuntersuchungen | 1 | 15.12.2017 |
E-A4 |
Die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion | 1 | 15.12.2017 |
Q-A3 |
Erforschung der Normalität - Naturgesetz oder Zufall in der Natur? | 1 | 15.12.2017 |
Q-S4 LK |
Modellierung ganzrationaler Funktionen (Knickfreiheit, Krümmungsruckfreiheit) | 1 | 18.12.2017 |
Q-A2 LK |
Statistische Kenngrößen | 2 | 19.12.2017 |
Q-S1 und Q-S2 LK |
Materialien zur Kompetenzförderung im Mathematikunterricht mit Blick auf ein WiMINT-Studium | 1 6 | 01.10.2020 |
Als Ergebnis eines SINUS. |
Lernstrukturgitter und Lernaufgaben | 1 5 | 24.09.2020 |
Materilalien zum Einsatz in stark heterogenen Lerngruppen |
Testaufgaben "Funktionskleidung" | 1 | 31.01.2018 |
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Gute Kleidung - schlechte Kleidung" |
Blütenaufgabe Schwimmbad | 1 2 | 26.06.2013 |
Geometrie, Klassen 5/6 |
Das Evolutionsmuseum „Dem Leben auf der Spur“ | 1 4 | 21.12.2011 |
Individualisiertes Lernen im Biologieunterricht |
Anfangsunterricht Biologie | 10 | 14.08.2013 |
Materialien für einen systematischen Kompetenzerwerb in einem kooperativen und sprachsensitiven Unterricht in der Jahrgangsstufe 5 |
Projekte und Spiele | 2 | 08.01.2014 |
Aufgabensammlung für interessierte Schülerinnen und Schüler |
Eine tierische Aufgabe | 1 | 15.04.2007 |
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten |
Modellentwicklung am Beispiel der Biomembran | 6 | 01.02.2018 |
Materialien zum Unterrichtsvorhaben "Biomembran" in der Einführungsphase der GOSt. |
Fairlosungen | 1 | 28.10.2006 |
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen. |
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? | 3 | 07.09.2006 |
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat |
Übend entdecken - Entdeckend üben | 5 | 30.04.2006 |
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen |
Lernaufgabe: Konzepte hybrider Antriebe | 1 | 05.12.2017 |
Gesamtschule WP NW - Das Auto der Zukunft (UV II) |