Das hier vorgestellte Unterrichtsvorhaben zeichnet eine Möglichkeit auf, den Integralbegriff in der Qualifikationsphase im Unterricht zu behandeln.
Dazu werden 5 Unterrichtssequenzen im Gesamtumfang von 12 Unterrichtsstunden à 45 Minuten vorgeschlagen. Die Unterrichtssequenz, die zum Anwenden des Hauptsatzes der Differential- und Integralrechnung (in Sachzusammenhängen o. innermathematisch) vorgesehen ist, wird in diesem Vorschlag nicht weiter ausgearbeitet, da hier Schulbücher genügend sinnvolle Aufgaben liefern.
Der Schwerpunkt dieses Unterrichtsvorhaben liegt auf der Entwicklung von tragenden Grundvorstellungen der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf den Begriff des Integrals. Deshalb wird dieser Begriffe zunächst qualitativ in unterschiedlichen sinnstiftenden Kontexten thematisiert.
Der GTR bietet die Möglichkeit der selbstständigen Entdeckung von Zusammenhängen von Randfunktion und Integralfunktion.