Rechnen mit natürlichen Zahlen | 1 | 06.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) kleine 1x1 und Potenzen erlernen 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit natürlichen Zahlen im Kopf ausrechnen 3) Übungen zu:... |
Mengenoperationen | 1 | 06.05.2024 |
Inhalt des Programmes: 1) Definitionen von Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Mengen 2) Gesetze zu diesen Operationen 3) Übung zu: Zu 2 Mengen Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Me... |
Rechnen mit ganzen Zahlen | 1 | 15.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit ganzen Zahlen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Mul... |
Lösen von Gleichungen mit 1 Variablen | 1 | 24.05.2024 |
1) Lösen von linearen Gleichungen mit 1 Variablen 2a) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Variablen: Lösungsverfahren "Ausklammern" 2b) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Varia... |
Rechnen mit positiven Brüchen | 1 | 20.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit positiven Brüchen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Kürzen, gleichnahmi... |
Umrechnen von Einheiten | 1 | 12.06.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Umrechnen von einer Einheit in eine andere Einheit (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Hierbei werden Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Vo... |
Diskussionsbeitrag zum Einstieg in das Prüfungsgespräch im zweiten Teil der mündlichen Abiturprüfung im Fach Mathematik | 1 4 | 29.04.2021 |
Die Materialien bieten Ideen zur Gestaltung des Prüfungsgesprächs in Abiturprüfungen, aber auch zur Vorbereitung dieser für Schülerinnen und Schüler besonderen Prüfungssituation. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Mathematik für das Gymnasium Sek II (NEU ab 2023/24) | 2 21 | 07.12.2022 |
Hier finden Sie u. a. ein Beispiel für einen schulinternen Lehrplan sowie die Präsentationsfolien zur Implementation. |
Ein Flug mit der Spidercam – ein Einstieg in die Analytische Geometrie | 3 | 30.06.2014 |
E-G1 Einführungsphase Lineare Algebra/Analytische Geometrie |
Illusion oder Realität? | 6 | 14.05.2020 |
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) |
Einführung in die Differenzialrechnung | 2 | 15.12.2017 |
Von der durchschnittlichen zur lokalen Änderungsrate E-A2 |
Von der Randfunktion zur Integralfuntkion | 2 | 19.12.2017 |
Q-A3/4 |
Eingangstest Einführungsphase | 8 | 26.01.2011 |
Ziel des Projekts war die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten zur Vorbereitung auf die Anforderungen des Zentralabiturs. |
Anteilsvorstellung als Grundlage der Bruchrechnung | 1 7 | 08.10.2020 |
Bruchrechnung spielt eine tragende Rolle in Alltag und Beruf. |
Mathematik in der Primarstufe | 20 | 09.02.2021 |
Hier finden Sie exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben für verschiedene Jahrgänge für das Fach Mathematik. |
Mathematik in der Sekundarstufe I | 4 | 23.03.2021 |
Upcycling | 4 | 14.05.2020 |
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) |
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler | 1 | 14.12.2017 |
MAfiSuS |
Einführung in die Stochastik | 1 | 14.12.2017 |
Einführungsphase E - SI |
Funktionsuntersuchungen | 1 | 15.12.2017 |
E-A4 |
Die Ableitung der allgemeinen Exponentialfunktion | 1 | 15.12.2017 |
Q-A3 |
Erforschung der Normalität - Naturgesetz oder Zufall in der Natur? | 1 | 15.12.2017 |
Q-S4 LK |
Modellierung ganzrationaler Funktionen (Knickfreiheit, Krümmungsruckfreiheit) | 1 | 18.12.2017 |
Q-A2 LK |
Statistische Kenngrößen | 2 | 19.12.2017 |
Q-S1 und Q-S2 LK |
Materialien zur Kompetenzförderung im Mathematikunterricht mit Blick auf ein WiMINT-Studium | 1 6 | 01.10.2020 |
Als Ergebnis eines SINUS. |
Blütenaufgabe Schwimmbad | 1 2 | 26.06.2013 |
Geometrie, Klassen 5/6 |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Mathematik für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 9 | 02.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Inklusiver Unterricht im Fach Mathematik | 37 | 21.06.2018 |
Wie wichtig ist der rechte Winkel? – Die Sätze von Pythagoras und Thales beweisen und anwenden – Darstellung einer Planung mit Impulsen zur Binnendifferenzierung / zum zieldifferenten Lernen (Klasse 9-Gy-G8) |
Projekte und Spiele | 2 | 08.01.2014 |
Aufgabensammlung für interessierte Schülerinnen und Schüler |
Eine tierische Aufgabe | 1 | 15.04.2007 |
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten |
Fairlosungen | 1 | 28.10.2006 |
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen. |
Fahrradtour | 1 | 28.10.2006 |
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen. |
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? | 3 | 07.09.2006 |
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat |
Übend entdecken - Entdeckend üben | 5 | 30.04.2006 |
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen |
Alles Prozentig | 1 | 13.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die sich mit der Anwendung der Prozentrechnung am Beispiel der Preisnachlässe in einem Kaufhaus beschäftigt. |
05_4 Spiegeluntersuchung | 5 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen. |
Material: 5.2 Mathematik Wir lernen uns kennen | 1 | 14.08.2017 |
Wir lernen uns kennen, Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen |
Aufgaben und Linkliste zum Thema Funktionen | 3 | 08.02.2011 |
Materialien für die Klassen 5 und 6 | 2 | 27.11.2013 |
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler |
Eigenschaften von Potenzfunktionen | 1 | 10.06.2015 |
WBK E-A2 |
Verschiebungen mit dynamischen Funktionsplotter betrachten | 1 | 10.06.2015 |
WBK E-A-2 |
Quadratische Gleichungen - Tangentenproblem | 09.06.2015 | |
WBK E-A4 |
Den Zufall im Griff - Modellieren von Zufallsexperimenten | 4 11 | 13.05.2015 |
WBK E-S1 Anregungen zur Umsetzung des SiLP Mathematik |
Projektskizze - Kunst und Mathematik | 1 | 09.02.2016 |
Johannes Itten: Die Begegnung |
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler | 5 | 08.01.2014 |
Reihenplanung für die Gestaltung von (Mathematik-)Angeboten im Ganztag. |