Die Materialien sind Bestandteil des Angebotes zum inklusiven Fachunterricht im Fach Mathematik (Link: https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/inklusiver-fachunterricht/zum-fach-mathematik/mathematik.html)
Hier findet sich die ausführliche Planung zu den hier hinterlegten Materialien und erläuternde Hintergrundtexte zu den Planungsschritten und zur Einordnung der Materialien.
Die Planung zum Unterrichtsvorhaben „Wie wichtig ist der rechte Winkel? – Die Sätze von Pythagoras und Thales beweisen und anwenden“ liegt in Form eines Lernstrukturgitters vor. Zur Kennzeichnung des curricularen Bezuges wurden die Felder entsprechend des fünfstufigen Modells schulischen Lernens von Wember farblich unterlegt. Auf fünf Niveaustufen werden hier Anforderungen im inklusiven Unterricht unterschieden. Diese Planung ist unter Bezug auf den Kernlehrplan des Gymnasiums NRW (G8) geplant worden. Sie ist in allen anderen Schulformen der Sekundarstufe I mit entsprechenden Adaptionen einsetzbar.
Zur Arbeit mit dem Lernstrukturgitter finden Sie Hinweise im Internetangebot zum inklusiven Fachunterricht der QUA-LiS NRW unter folgendem Link: https://www.schulentwicklung.nrw.de/cms/front_content.php?idart=9434