Das Unterrichtsvorhaben beschreibt eine Möglichkeit an einem überschaubaren Kontext die Ableitungsfunktion und daraus folgend die Ableitungsregeln für ganzrationale Funktionen zu entdecken. Dabei wird besonderer Wert auf die Ausnutzung der Möglichkeiten des graphikfähigen Taschenrechners gelegt. Über die grundlegenden Techniken des GTR hinausgehende Funktionen werden kleinschrittig und mit vielen Screenshots dargestellt.
Der GTR wird zur Messwerterfassung der Tangentensteigungen verwendet, die durch Modellierung mit dem GTR in die Darstellung des Funktionsgraphen und der Funktionsgleichung der Ableitungsfunktion münden. Anhand der Ergebnisse von einigen wenigen auf diese Weise erstellten Ableitungsfunktionen können die Ableitungsregeln (Potenz-, Faktor- und Summenregel) erschlossen werden.
Die anhand dieses Unterrichtsvorhabens erlangten Werkzeugkompetenzen können im weiteren Unterrichtsgang auch zur Bestimmung der Ableitungsfunktionen trigonometrischer Funktionen genutzt werden.
Das Unterrichtsvorhaben gliedert sich in 4 Sequenzen, die in 4 Unterrichtsstunden (jeweils 45 Minuten) durchgeführt werden können.