Die Materialien bieten Ideen zur Gestaltung des Prüfungsgesprächs in Abiturprüfungen, aber auch zur Vorbereitung dieser für Schülerinnen und Schüler besonderen Prüfungssituation.
Es wird ein Konzept dargestellt, wie durch offenere Fragestellungen in den zweiten Teil eingestiegen werden kann und inwiefern es gelingt, sich stärker an den Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler bzw. der Prüflinge zu orientieren, ohne diese weder zu überfordern noch zu kleinschrittig vorzugehen. Die zugrundeliegenden Überlegungen werden an ausgewählten Beispielen dargestellt und zusätzlich werden Anregungen gegeben, wie bereits im Unterricht die Schülerinnen und Schüler angemessen auf die offeneren Fragestellungen vorbereitet werden können. Die dargestellten Vorschläge und Ideen sollen dazu anregen, über die im mündlichen Abitur zum Einsatz gebrachten Aufgaben und die Gestaltung des Prüfungsgesprächs nachzudenken und darüber mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Die Beispiele erheben nicht den Anspruch, alle Facetten und alle Möglichkeiten der Gestaltung des Prüfungsgesprächs abzubilden. Sie sollen als Anregung für die eigene Unterrichts- und Prüfungspraxis angesehen werden und müssen an die jeweiligen schulischen und unterrichtlichen Voraussetzungen angepasst werden.