Dieses Unterrichtsvorhaben soll als Vertiefung des in der Sek I Gelernten die grundlegenden Vorstellungen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff, zu Zufalls-experimenten sowie zu ihren Darstellungs- und Simulationsmöglichkeiten erarbeiten bzw. aktualisieren.
Dazu ist es nötig, dass die Studierenden zufällige Vorgänge in Alltagssituationen erkennen, benennen und korrekte mathematische Beschreibungen finden, indem sie z.B. geeignete Experimente darstellen, durchführen, auswerten, simulieren und interpretieren können.
Im Folgenden werden zwei verschiedene Einstiege (AB 1 bzw. AB2) dargestellt, sie führen beide auf die systematische Erarbeitung der Inhalte und Kompetenzen aus E-S1. Des Weiteren ist ein Arbeitsblatt zum Simulieren von Zufallsexperimenten mit einer Tabellenkalkulation vorhanden (AB4 und AB5). Die Zusammenstellung leitet über zu E-S2, es wird auch ein Material zu Vierfeldertafeln und zur bedingten Wahrscheinlichkeit angefügt.
Zwei Möglichkeiten der Selbsteinstufung schließen das Unterrichtsvorhaben ab. Der Test enthält auch Fragen zu Inhalten aus E-S2.