Für den Unterricht in stark heterogenen Lerngruppen sind differenzierte und individualisierte Aufgabenstellungen wesentlich. Lehrkräfte, die solche Lerngruppen unterrichten, benötigen Planungshilfen, weil vorhandenen Aufgaben häufig auf ein mittleres Kompetenzniveau abzielen und eine mangelnde Zieltransparenz aufweisen. Einfache Aufgaben beschränken sich aktuell häufig auf praktisches Handeln, eine kognitive Aktivierung wird nicht angestrebt.
Das bereitgestellte Material umfasst sowohl Lernaufgaben als auch Strukturen für Lernpläne, die in stark heterogenen Lerngruppen eingesetzt werden können. Besonders an Gesamtschulen finden sich Schülerinnen und Schüler mit stark unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten gemeinsam in einer Lerngruppe. Hieraus ergibt sich wiederum die Notwendigkeit geeignete Strukturen zu etablieren, die das zeitweise selbstständige Arbeiten der Schülerinnen und Schüler mit Lernaufgaben fördern
Die Entwicklung von Lernaufgaben gründet theoretisch insbesondere auf den Basismodellen von Oser und dem Lehr-Lernmodell von Leisen. Zur Kategorisierung von Aufgaben wurden Lernstrukturgitter verwendet, die von der Arbeitsgruppe „Inklusion“ der QUA-LiS entwickelt wurden und insbesondere auf dem ESNaS-Modell basieren.
Materialüberblick
Inhaltsfeld 1 Boden (Wahlpflichtfach Naturwissenschaften – Gesamtschule NRW) Lernaufgaben Lernstrukturgitter |
Inhaltsfeld 3 Farben (Wahlpflichtfach Naturwissenschaften – Gesamtschule NRW) Lernaufgaben Digitalisierter Lernplan |
Inhaltsfeld 6 Kommunikation und Information – Kontext: Kommunizieren mit dem Handy (Wahlpflichtfach Naturwissenschaften – Gesamtschule NRW Überblick über das Thema Lernplan mit Lernaufgaben |
Methodenkoffer Modellversuch Think-pair-share Versuche planen |
Ergänzende Materialien Gestaltungsmerkmale für Lernaufgaben in stark heterogenen Lerngruppen Hilfe zur Planung und Analyse von Aufgaben Lernplan "Zaubern mit Licht" (Naturwisschenschaften Physik - Gesamtschule NRW) |