Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) | 14 | 24.07.2023 |
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u. |
Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) | 18 | 24.07.2023 |
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip". |
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10) | 8 | 27.10.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10) | 13 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2) | 20 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase) | 15 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Illusion oder Realität? | 6 | 14.05.2020 |
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) |
Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter | 1 5 | 26.11.2020 |
Ein Unterrichtsansatz für den strukturierten und binnendifferenzierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I |
Lernaufgaben Chemie SI | 1 2 | 28.10.2020 |
Lernaufgaben zum Einsatz im Chemieunterricht der SI |
Sicherheitsbelehrung | 1 7 | 31.10.2020 |
Materialien für einen Methodenkoffer zur Sicherheitsbelehrung im Chemieunterricht. |
Anfangsunterricht Chemie - Unterrichtsvorhaben zu Trennverfahren | 1 11 | 05.11.2020 |
„Jana in den Everglades – Trennverfahren für unterwegs“ |
Lernaufgaben Biologie SI | 1 4 | 12.07.2020 |
Lernaufgaben zum Einsatz im Biologieunterricht der SI |
Lernaufgaben für einen kompetenzorientierten Chemieunterricht in der gymnasialen Oberstufe | 1 14 | 10.03.2021 |
Kompetenzorientierung im Chemieunterricht ist kein Selbstläufer. |
Plastizität des Gehirns und Lernen | 1 4 | 19.11.2020 |
Eine problemorientierte Unterrichtsreihe im Biologieunterricht der SII, differenziert für den Grund- und Leistungskurs |
Materialien für einen „sanften Einstieg“ in die Mikrocontroller-Programmierung | 1 5 | 07.01.2021 |
Mikrocontroller sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken, da sie doch Bestandteil fast aller technischen Geräte sind, ohne dass es – zumindest für einen technischen Laien – unmittelbar sichtbar wird. |
Das Niedrigenergiehaus | 1 6 | 10.12.2020 |
Ein Unterrichtsvorhaben zum Kernlehrplan WP Technik Gymnasium SI |
Upcycling | 4 | 14.05.2020 |
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) |
Der Raspberry Pi im Unterricht | 1 3 | 12.11.2020 |
Im Rahmen der Sinus-Projektarbeit wurde eine Unterrichtsreihe entwickelt, die den Raspberry Pi, einen Minicomputer mit integriertem Mikrocontroller, verwendet. |
Lernaufgaben Physik SI und SII | 1 7 | 28.10.2020 |
Lernaufgaben zum Einsatz im Physikunterricht der SI und der SII |
Lernstrukturgitter und Lernaufgaben | 1 5 | 24.09.2020 |
Materilalien zum Einsatz in stark heterogenen Lerngruppen |
Inszenierte Fotografie | 3 | 07.05.2020 |
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8) |
Arbeitsmaterialien | 1 | 18.02.2011 |
Bewertung nach der Dilemma-Diskussion |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 5.2 Tiere hier und anderswo | 7 | 26.05.2017 |
Die unten aufgelisteten Materialien bilden Unterstützungsmaterialien zum inklusiven Fachunterricht Deutsch in der Jahrgangsstufe 5 ab. |
Umsetzungsbeispiel Semester 1.1 | 2 | 23.09.2013 |
Getting (re)started |
Umsetzungsbeispiele Semester 1.2 | 2 | 23.09.2013 |
Eating habits |
Umsetzungsbeispiele Semester 2.1 | 2 | 23.09.2013 |
Job till you drop |
Umsetzungsbeispiele Semester 3.1 | 4 | 23.09.2013 |
Travel and tourism |
Umsetzungsbeispiel Semester 3.2 | 2 | 23.09.2013 |
Love for life |
Umsetzungsbeispiel Semester 4.1 | 2 | 23.09.2013 |
Being mobile |
Umsetzungsbeispiel Semester 4.2 | 2 | 23.09.2013 |
Isn´t it romantic? |
Das Internet der Dinge UV 10.5 | 10 | 08.05.2016 |
Allgegenwärtige Informationstechnologien |
Lernaufgabe Bakterien Viren und co. | 8 | 08.05.2013 |
Die Lernaufgabe ist Teil im möglichen Kontext „Infektion und Allergien“ in Inhaltsfeld „Biologische Forschung und Medizin“ in der Jahrgangsstufe 9/10 der Schulen der Sekundarstufe I. Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung (UF 1, E 7) |
Themenorientierte Module | 4 | 23.09.2013 |
Umsetzungsbeispiele |
Was hat meine Frühstückstomate mit dem Senegal zu tun? | 1 | 14.05.2013 |
Unterrichtseinheit 90 Min. |
Eine multiperspektivische Raumbewertung unter Nutzung neuer Medien | 4 | 03.02.2012 |
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl |
Methodenbox für den Chemieunterricht | 6 1 | 09.04.2010 |
Erläuterungen und Beispiele bewährter Methoden |
Aus Quintalien | 1 | 06.03.2007 |
Hinführung zu Stellenwertsystemen am Beispiel des 5er-Systems |
Zahlenteufel: Irrationale Zahlen | 1 | 06.03.2007 |
Hinführung zu irrationalen Zahlen |
Zahlenteufel: Periodische Zahlen | 1 | 06.03.2007 |
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen |
Karneval | 1 | 13.04.2005 |
D´r Zoch kütt! Eine Aufgabe, die zum Wiederholen von Maßstabsrechnung, Prozentrechnung und zum Überprüfen von Kompetenzen dient. |