Es geht um die Einführung in die analytische Geometrie. Vektoren und ihre Schreibweise waren den Schülern vorher nicht bekannt. Die Authentische Situation der Flugzeugkatastrophe vom 2. Juli 2002 wird aufgegriffen um den Schülern die Relevanz der Mathematik anzudeuten.
Deshalb wird die Schwierigkeit, dass die Positionsangaben in Polarkoordinaten angegeben sind, den Schülern nicht abgenommen. Gerade die Umrechnung in kartesische Koordinaten erfordert von den Schülern eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema.
Es hat sich aber gezeigt, dass es sinnvoll ist, den Schülern die Lage der Koordinatenachsen vorzugeben ( y-Achse Richtung Norden).
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Alle Rechte an dieser Datei liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor. Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor. Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.