Die Aufgabe soll den Schülerinnen und Schülern lineare Zuordnungen/Funktionen über einen anwendungsorientierten Kontext näher bringen:
· Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Kriterien für die Wahl eines geeigneten Tarifes
· Die Schülerinnen und Schüler erfahren Mathematik in Alltagskontexten
Gleichzeitig entwickeln die Schülerinnen und Schüler Strategien für das Lösen von offenen bzw. teilgeöffneten Aufgaben. Sie sollen ihre Lösungsstrategien versprachlichen. Mathematische Lösungswege sollen dargestellt werden.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Verbalisieren / Kommunizieren / Lösen / Mathematisieren / Reflektieren / Validieren / Realisieren / Darstellen / Anwenden / Interpretieren'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)