Rechnen mit natürlichen Zahlen | 1 | 06.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) kleine 1x1 und Potenzen erlernen 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit natürlichen Zahlen im Kopf ausrechnen 3) Übungen zu:... |
Mengenoperationen | 1 | 06.05.2024 |
Inhalt des Programmes: 1) Definitionen von Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Mengen 2) Gesetze zu diesen Operationen 3) Übung zu: Zu 2 Mengen Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Me... |
Rechnen mit ganzen Zahlen | 1 | 15.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit ganzen Zahlen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Mul... |
Lösen von Gleichungen mit 1 Variablen | 1 | 24.05.2024 |
1) Lösen von linearen Gleichungen mit 1 Variablen 2a) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Variablen: Lösungsverfahren "Ausklammern" 2b) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Varia... |
Rechnen mit positiven Brüchen | 1 | 20.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit positiven Brüchen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Kürzen, gleichnahmi... |
Umrechnen von Einheiten | 1 | 12.06.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Umrechnen von einer Einheit in eine andere Einheit (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Hierbei werden Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Vo... |
Collage als Denk- und Handlungsprinzip im Kunstunterricht verortet | 1 | 24.07.2023 |
Der Text „Collage als Denk- und Handlungsprinzip im Kunstunterricht verortet" ist Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u. |
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase) | 15 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Illusion oder Realität? | 6 | 14.05.2020 |
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) |
Einführung in das Ionenkonzept mit der Lernleiter | 1 5 | 26.11.2020 |
Ein Unterrichtsansatz für den strukturierten und binnendifferenzierten Chemieunterricht der Sekundarstufe I |
* Didaktisches Potenzial digitaler Medien im Kunstunterricht – Grundlagen * Künstlerinnen- und Künstlerbeispiele * exemplarische Apps und Werkzeuge sowie digitale Strategien und Funktionen | 3 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Lernaufgaben Chemie SI | 1 2 | 28.10.2020 |
Lernaufgaben zum Einsatz im Chemieunterricht der SI |
Sicherheitsbelehrung | 1 7 | 31.10.2020 |
Materialien für einen Methodenkoffer zur Sicherheitsbelehrung im Chemieunterricht. |
Testaufgaben zum ersten, zweiten und dritten Lernjahr für das Fach Chemie - Sekundarstufe I | 1 3 | 03.09.2021 |
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht - Testaufgaben zu den drei Basiskonzepten |
Anfangsunterricht Chemie - Unterrichtsvorhaben zu Trennverfahren | 1 11 | 05.11.2020 |
„Jana in den Everglades – Trennverfahren für unterwegs“ |
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht | 1 1 | 01.03.2018 |
Lernlandkarten |
Lernaufgaben Biologie SI | 1 4 | 12.07.2020 |
Lernaufgaben zum Einsatz im Biologieunterricht der SI |
Das Niedrigenergiehaus | 1 6 | 10.12.2020 |
Ein Unterrichtsvorhaben zum Kernlehrplan WP Technik Gymnasium SI |
Upcycling | 4 | 14.05.2020 |
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) |
Der Raspberry Pi im Unterricht | 1 3 | 12.11.2020 |
Im Rahmen der Sinus-Projektarbeit wurde eine Unterrichtsreihe entwickelt, die den Raspberry Pi, einen Minicomputer mit integriertem Mikrocontroller, verwendet. |
Lernaufgaben Physik SI und SII | 1 7 | 28.10.2020 |
Lernaufgaben zum Einsatz im Physikunterricht der SI und der SII |
Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler | 1 | 14.12.2017 |
MAfiSuS |
Inszenierte Fotografie | 3 | 07.05.2020 |
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8) |
Kompetenzorientierter Kunstunterricht | 1 | 16.05.2020 |
Eine Orientierung |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 7.3 Mit Konflikten umgehen (lernen). | 5 | 29.05.2017 |
Erzählperspektive |
Lernaufgabe: Konzepte hybrider Antriebe | 1 | 05.12.2017 |
Gesamtschule WP NW - Das Auto der Zukunft (UV II) |
Umsetzungsbeispiel Semester 1.1 | 2 | 23.09.2013 |
Getting (re)started |
Umsetzungsbeispiele Semester 1.2 | 2 | 23.09.2013 |
Eating habits |
Umsetzungsbeispiele Semester 2.1 | 2 | 23.09.2013 |
Job till you drop |
Umsetzungsbeispiele Semester 3.1 | 4 | 23.09.2013 |
Travel and tourism |
Umsetzungsbeispiel Semester 3.2 | 2 | 23.09.2013 |
Love for life |
Umsetzungsbeispiel Semester 4.1 | 2 | 23.09.2013 |
Being mobile |
Umsetzungsbeispiel Semester 4.2 | 2 | 23.09.2013 |
Isn´t it romantic? |
Klassenarbeit: Mittelwellenempfänger | 1 | 05.12.2017 |
Gesamtschule WP NW - Unterrichtsvorhaben "Vom Mittelwellenempfänger zum Digitalradio" (UV V) |
Alles Prozentig | 1 | 13.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die sich mit der Anwendung der Prozentrechnung am Beispiel der Preisnachlässe in einem Kaufhaus beschäftigt. |
Material: 5.2 Mathematik Wir lernen uns kennen | 1 | 14.08.2017 |
Wir lernen uns kennen, Datenerhebung und Darstellung von Zahlen und Größen |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 9.2.1 Berufliche Perspektiven, Teil 1 | 4 | 08.06.2017 |
Warten auf ein Vorstellungsgespräch |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 9.2.2 Berufliche Perspektiven, Teil 2 | 1 | 08.06.2017 |
Ein Vorstellungsgespräch führen |
Testaufgabe - Dichtevergleich | 1 | 14.03.2012 |
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E4: zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. |
Testaufgabe - Geschwindigkeit | 1 | 14.03.2012 |
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E4: zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten. |
Testaufgabe - Grafischer Fahrplan | 1 | 14.03.2012 |
Kompetenzbereich KommunikationK2: Informationen identifizierenSchülerinnen und Schüler können … in Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit naturwissenschaftlichen Inhalten die relevant... |
Lernaufgabe - Pulsschlag | 1 | 14.03.2012 |
Kompetenzbereich Kommunikation K4: Beobachtungs- und Messdaten in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in vorgegebenen einfachen Diagrammen darstellen. |
Testaufgabe - Stromkreise | 1 | 14.03.2012 |
Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung E3 Hypothesen entwickeln… zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben. |
Projektskizze - Kunst und Mathematik | 1 | 09.02.2016 |
Johannes Itten: Die Begegnung |
Naturwissenschaftliches Arbeiten im Weiterbildungskolleg - Abendrealschule | 2 | 09.09.2015 |
Materialien |
Aufgabenideen für einen Diagnosetest | 2 | 20.03.2014 |
zum Ende des ersten bzw. zu Beginn des zweiten Semesters in der ARS |
Unterrichtsreihe Geometrie an der Abendrealschule (ARS) | 4 | 23.05.2013 |
Inhaltsbezogene Konkretisierung einer Unterrichtsreihe |
Unterrichtsreihe Beschreibende Statistik I (ARS) | 2 | 23.05.2013 |
Inhaltsbezogene Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens |
Kölsch als Dialekt | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um Anregungen zum Einstieg in ein UV im Inhaltsfeld Sprache am Beispiel des kölschen Dialekts. |
Was ist "Zeit"? | 1 | 04.11.2013 |
Es handelt sich um ein UV in den Inhaltsfeldern Sprache und Texte mit dem Schwerpunkt ‚Verstehen und Verwenden von sprachlichen Bildern‘ als Medium, sich mit dem Thema „Zeit“ reflektiert auseinander zu setzen. |