Funktionsuntersuchungen | 1 | 15.12.2017 |
E-A4 |
Tour de France 16. Etappe 2005 | 1 | 13.03.2007 |
Wiederholung der DreisatzrechnungAnwendung des Steigungsbegriffes auf ein authentisches Beispiel aus dem Bereich des SportsEntnahme von Informationen aus Text und Diagramm, Interpretation von Ergebnissen |
Tour de France - Bergzeitfahren 2004 | 1 | 13.03.2007 |
DreisatzrechnungMittelwerte, Durchschnitte |
Lineare Optimierung | 1 | 24.10.2004 |
Lösen linearer Optimierungsprobleme zur Festigung mathematischer Verfahrensweisen |
Erstellen von Funktionsgrafen | 4 | 27.06.2012 |
Die eingetragenen Punkte werden durch Linien (Geraden, Kurven) verbunden. |
Ist Autoverleih Klapper wirklich billiger | 3 | 11.10.2007 |
Ausgehend von Angeboten dreier frei erfundener Autoverleiher erstellen Schüler eigenständig Textaufgaben, Fragen und Problemideen, die letztendlich zu Tabellen, Diagrammen und linearen Funktionen sowie deren Schnittpunkten führen. |
Trigonometrische Höhenmessung und optische Distanzmessung | 1 | 22.06.2006 |
inkl. Videodokumentation |
Riesengroße Schulkinder | 1 | 15.03.2005 |
Eine offene Aufgabe, die zur Förderung des Argumentierens, Modellierens, Entwickelns von Begriffen sowie zum Üben des Umgangs mit authentischen Diagrammen dient. |
Alle Vögel sind schon da ... | 1 | 14.02.2007 |
Schüler modellieren Daten mit Hilfe einer Ausgleichsgeraden |
Stationenlernen Bremsweg | 1 | 03.02.2007 |
In 7 Stationen geht es um viele Fragen zum Anhalteweg beim Autofahren. Mathematischer Hintergrund sind funktionale Zusammenhänge in verschiedenen Darstellungsformen. |
Schiefer Wurf | 1 | 14.02.2007 |
Eingebunden in den Sachzusammenhang einer Wurfaufgabe sollen die Schüler mit einer Parabelgleichung umgehen. |
Lernumgebung Parabel: Elektronische Arbeitsblätter | 1 | 16.11.2006 |
Mit fünf dynamischen Arbeitsblättern lernen Schüler verschiedene Anwendungen von Parabeln kennen. |
Kugelstoßen | 1 | 24.01.2007 |
Rund um das Themenfeld "Kugelstoßen" werden verschiedene thematische Aspekte behandelt, u.a. die geometrische Anlage des Stoßplatzes und die Bahnkurve der Kugel. |
Die Kölnarena | 1 | 14.11.2006 |
In einer anwendungsbezogenen Aufgabe werden verschiedene Aspekte von Parabeln behandelt. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Modellieren. |
Unser Schulweg | 1 | 08.09.2005 |
Die Schüler untersuchen Weg-Zeit-Diagramme. Sie beschreiben die Grafen (Bewegungsablauf auf dem Weg zur Schule) verschiedener Personen, interpretieren diesen und erstellen selbst Diagramme. |
Der günstige Stromtarif | 1 | 03.04.2005 |
Die Aufgabe ist vor allem zur Einführung linearer Gleichungssysteme und zur vernetzten Wiederholung geeignet. Darüber hinaus kann sie auch zur Entwicklung der Problemlösefähigkeit, Strategienentwicklung und Informationsbeschaffung beitragen. |
Auf der Autobahn | 1 | 14.06.2005 |
Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist die Beschreibung einer Realsituation mit Bezug auf physikalische Bewegungsabläufe. |
Die Welt ist nicht genug | 1 | 14.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die zum Entwickeln, Verstehen und Testen verschiedener mathematischer Modelle für die aktuellen Zivilisationsprobleme beitragen kann. |
Die Qual der Wahl beim Handykauf | 1 | 24.03.2005 |
Handykauf kann schnell zu einer Schuldenfalle werden. Es lohnt sich deshalb, mit Hilfe der linearen Gleichungssysteme und mit graphischen Darstellungen dieses Thema einzugehen. |
Kennst du dich aus beim Handykauf | 1 | 25.03.2005 |
Eine offene Aufgabe, die zur Einführung sowie auch Wiederholung linearer Gleichungssysteme an einem für die Schülerinnen und Schüler lebensnahen Kontext geeignet ist. |
Umfangswinkel und Sehne | 2 | 06.02.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. |
Umfangswinkel und Radius | 2 | 06.02.2007 |
Die Schülerinnen und Schüler lernen weitere Grundelemente (Kreise, Halbgeraden, Schnittpunkte, Fixieren eines Punktes) eines dynamischen Geometrieprogramms kennen. Dabei wiederholen sie implizit funktionale Zusammenhänge. |
Breitenkreise | 1 | 14.02.2007 |
Schüler modellieren Daten mit Hilfe einer Ausgleichsgeraden. |
Temperaturmessung bei uns und in Amerika | 1 | 06.01.2007 |
Der Aufgabensatz zeigt die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten von Funktionen. |
Baumscheiben | 2 | 06.01.2007 |
In der Aufgabe wird eine Funktion betrachtet, die sich nicht durch eine einfache Gleichung beschreiben lässt. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe. |
Fallschirmspringer | 1 | 06.01.2007 |
In der Aufgabe wird eine Funktion betrachtet, die sich nur teilweise durch eine einfache Gleichung beschreiben lässt. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe. |
Stimmt unsere Gasabrechnung? | 1 | 14.02.2007 |
In der Aufgabe werden Rohdaten (die Zählerstände einer Gasuhr) zur Verfügung gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern weiter ausgewertet werden. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe, bei der die grafische Darstellung von Daten und ihre Interpretation im Vordergrund steht. |
Straßenbahn | 1 | 14.02.2007 |
Durch das Erstellen eines grafischen Fahrplans wird herausgefunden, wie viele Bahnen (Kurse) man benötigt, um eine Bahnlinie bei einem festgelegten Minutentakt fahren zu lassen. |
Zinsrechnung Klassenarbeit | 1 | 08.11.2006 |
Die Schüler wenden ihre Kenntnisse aus der Zinsrechnung an, um die Angebote von drei Banken zu vergleichen. Dabei arbeiten sie auch mit einer Tabellenkalkulation. |
Zinsrechnung Projekt | 1 | 10.11.2006 |
Die Schüler sollen die Angebote von zwei Banken untersuchen und eine eigene Idee für eine Sparanlage entwerfen. |
Die Fahrradtour | 1 | 24.01.2007 |
Eingebettet in eine Fahrradtour durch die Eifel durchschreiten Schüler vielfältige Themengebiete von Klasse 5 bis Klasse 10. |
Julias erste Bude | 1 | 30.01.2007 |
Bruch- und Prozentrechnung im Sachzusammenhang in Verbindung mit räumlichem Vorstellungsvermögen und Maßstabsberechnungen Die Aufgabe ist als arbeitsgleiche Gruppenarbeit konzipiert, die im letzten Teil Differenzierungsmöglichkeiten und unterschiedliche Lösungsansätze bietet. |
Der Rasenmäherkauf | 1 | 15.01.2007 |
Am Beispiel des Rasenmäherkaufs untersuchen die Schüler verschiedene Arten von Zuordnungen. Dabei können / sollen die Schüler mit Hilfe einer Tabellenkalkulation arbeiten. |
Die Geschichte von Norbert und Heinz | 1 | 11.05.2006 |
Der Aufgabensatz zeigt am Beispiel von Bewegungen die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten von Funktionen (Geschichte, Graph, Tabelle, Term) auf. Er kann bei der Einführuzng des Funktionsbegriffs in der Klasse 7 eingesetzt werden, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt als Wiederholung benutzt werden. Beigefügt sind Vorschläge zur Leistungsüberprüfung und Kopien von Schülerlösungen. |
Blumensträuße | 1 | 05.06.2005 |
Eine Knobelaufgabe, wo die Lösung durch Aufstellung eines linearen Gleichungssystems gefunden und anschließende Längen-, Flächen- und Streckenberechnung sowie Prozentrechnung ergänzt werden soll. |
Wer ist Frau Zimmermann? | 1 | 13.06.2005 |
Eine offene Aufgabe,die insbesondere das Üben von Proportionalem Denken ermöglicht. |
Lotto-Logo | 1 | 07.03.2005 |
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und konstruieren das Lotto-Logo und ermitteln den Farbbedarf für die einzelnen Elemente. |
Straßenverkehr | 2 | 30.03.2005 |
Verkehrsunfälle sind keineswegs nur ein Thema für Erwachsene! Die Schülerinnen und Schüler lernen hier den Umgang mit Diagrammen und Tabellenkalkulation sowie die Durchführung und Auswertung von Recherchen kennen. |
Schöne Ferien | 1 | 14.02.2007 |
Schüler teilen sich Ferienerlebnisse per Mail mit. Eingestreut sind zu bearbeitende Aufgaben. |
Mathematik im Blut | 2 | 29.04.2007 |
Im Zusammenhang einer medizinisch-biologischen Erzähung aus der Zukunft müssen Texte verstanden werden, mathematische Informationen entnommen werden und damit Aufgaben bearbeitet werden. |
Inhaltsstoffe von Brot | 1 | 04.05.2005 |
Eine offene Aufgabe, die die Gelegenheit bietet, erworbene Kenntnisse aus verschiedenen Gebieten in einer konkreten Anwendungssituation zu nutzen. |
Wenn Babys wachsen | 1 | 13.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die einen Einstieg in das funktionale Denken in Alltagskontexten für die unteren Jahrgangsstufen erlaubt. |
Die Schifffahrt | 1 | 24.03.2005 |
Eine offene Aufgabe, die zum Erwerb von Argumentations- und Modellierungsfähigkeiten, Entwickeln von Begriffen sowie zum Interpretieren und Erstellen von Diagrammen auf dem Hintergrund einer Flussreise beiträgt. |
Systematisches Probieren | 1 | 28.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die das Repertoire der Problemlösestrategien von Schülerinnen und Schülern bereichert. |
Stationen zur Funktionsbestimmung | 1 | 07.12.2005 |
Arbeitsblätter für Stationenlernen zur Funktionsbestimmung (ganzrational, gebrochenrational, exponential) |
Wachstumsprobleme | 1 | 24.10.2004 |
Aufgaben provozieren Schüleraktivität |
Streckenlänge | 2 | 12.01.2006 |
Eine Diagnoseaufgabe zur Einschätzung der Kompetenzen im Bereich des Zeichnens, Rechnens und Messens im kartesischen Koordinatensystem. |
Internetprovider | 2 | 10.01.2006 |
Eine Diagnoseaufgabe zur Einschätzung der Kompetenzen im Bereich der Interpretation und Nutzung von Graphen. |
Schuhgrößen | 2 | 19.12.2005 |
Eine Diagnoseaufgabe zur Einschätzung der Kompetenzen bezüglich der Auswertung von Diagrammen. |
Kassenquittung | 2 | 20.12.2005 |
Eine Diagnoseaufgabe zur Einschätzung der prozessbezogenen Kompetenzen Argumentieren sowie der Kompetenzerwartungen bis zum Ende der Doppeljahrgangstufe 7/8 für die Gesamtschule. |