In der Situation des Geldwechselns soll ein Problem gelöst werden, das auf den ersten Blick absurd zu sein und zu wenig Informationen zu enthalten scheint. Durch zunächst ungerichtetes Probieren erhalten die Schüler Indizien, dass der Schlüssel zur Lösung in der Berechnung der Wechselkurse liegen könnte.
Insbesondere müssen Sie ihr Alltagswissen einbringen, dass Wechselkurse an verschieden Wechselstellen unterschiedlich sein können.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Problemlösen / Argumentieren / Proportionale Zuordnungen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)