Im ersten Teil der Aufgabe sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Aussage eines Cartoons auseinandersetzen. Hierbei sollen sie vor allem schätzen, überschlagen und plausible Annahmen machen und so für das Problem der Bevölkerungsexplosion sensibilisiert werden.
Im zweiten Teil der Aufgabe untersuchen sie anhand konkreter und realistischer Zahlen die Struktur des Wachstums mit dem Ziel, eine Prognose für ein Gutachten zu erstellen.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Mathematisieren / Validieren / Anwenden / Interpretieren'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)