Im Rahmen der Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überholvorgang mit eigenen Worten beschreiben und diesen anschließend anhand von verschiedenen mathematischen Darstellungen mathematisieren und durch Verwendung von erworbenen Problemlösestrategien analysieren. Die Schülerinnen und Schüler benennen zum Schluss die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle (Term, Graf, Tabelle).
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Verbalisieren / Vernetzen / Reflektieren / Mathematisieren / Anwenden / Darstellen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)