Tour de France - Bergzeitfahren 2004 | 1 | 13.03.2007 |
DreisatzrechnungMittelwerte, Durchschnitte |
Riesengroße Schulkinder | 1 | 15.03.2005 |
Eine offene Aufgabe, die zur Förderung des Argumentierens, Modellierens, Entwickelns von Begriffen sowie zum Üben des Umgangs mit authentischen Diagrammen dient. |
Auf der Autobahn | 1 | 14.06.2005 |
Ausgangspunkt dieser Aufgabe ist die Beschreibung einer Realsituation mit Bezug auf physikalische Bewegungsabläufe. |
Temperaturmessung bei uns und in Amerika | 1 | 06.01.2007 |
Der Aufgabensatz zeigt die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten von Funktionen. |
Baumscheiben | 2 | 06.01.2007 |
In der Aufgabe wird eine Funktion betrachtet, die sich nicht durch eine einfache Gleichung beschreiben lässt. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe. |
Fallschirmspringer | 1 | 06.01.2007 |
In der Aufgabe wird eine Funktion betrachtet, die sich nur teilweise durch eine einfache Gleichung beschreiben lässt. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe. |
Stimmt unsere Gasabrechnung? | 1 | 14.02.2007 |
In der Aufgabe werden Rohdaten (die Zählerstände einer Gasuhr) zur Verfügung gestellt, die von den Schülerinnen und Schülern weiter ausgewertet werden. Es handelt sich um eine realistische Anwendungsaufgabe, bei der die grafische Darstellung von Daten und ihre Interpretation im Vordergrund steht. |
Straßenbahn | 1 | 14.02.2007 |
Durch das Erstellen eines grafischen Fahrplans wird herausgefunden, wie viele Bahnen (Kurse) man benötigt, um eine Bahnlinie bei einem festgelegten Minutentakt fahren zu lassen. |
Die Geschichte von Norbert und Heinz | 1 | 11.05.2006 |
Der Aufgabensatz zeigt am Beispiel von Bewegungen die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten von Funktionen (Geschichte, Graph, Tabelle, Term) auf. Er kann bei der Einführuzng des Funktionsbegriffs in der Klasse 7 eingesetzt werden, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt als Wiederholung benutzt werden. Beigefügt sind Vorschläge zur Leistungsüberprüfung und Kopien von Schülerlösungen. |
Schöne Ferien | 1 | 14.02.2007 |
Schüler teilen sich Ferienerlebnisse per Mail mit. Eingestreut sind zu bearbeitende Aufgaben. |
Mathematik im Blut | 2 | 29.04.2007 |
Im Zusammenhang einer medizinisch-biologischen Erzähung aus der Zukunft müssen Texte verstanden werden, mathematische Informationen entnommen werden und damit Aufgaben bearbeitet werden. |
Wenn Babys wachsen | 1 | 13.06.2005 |
Eine offene Aufgabe, die einen Einstieg in das funktionale Denken in Alltagskontexten für die unteren Jahrgangsstufen erlaubt. |
Die Schifffahrt | 1 | 24.03.2005 |
Eine offene Aufgabe, die zum Erwerb von Argumentations- und Modellierungsfähigkeiten, Entwickeln von Begriffen sowie zum Interpretieren und Erstellen von Diagrammen auf dem Hintergrund einer Flussreise beiträgt. |