Rechnen mit natürlichen Zahlen | 1 | 06.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) kleine 1x1 und Potenzen erlernen 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit natürlichen Zahlen im Kopf ausrechnen 3) Übungen zu:... |
Mengenoperationen | 1 | 06.05.2024 |
Inhalt des Programmes: 1) Definitionen von Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Mengen 2) Gesetze zu diesen Operationen 3) Übung zu: Zu 2 Mengen Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Me... |
Rechnen mit ganzen Zahlen | 1 | 15.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit ganzen Zahlen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Mul... |
Lösen von Gleichungen mit 1 Variablen | 1 | 24.05.2024 |
1) Lösen von linearen Gleichungen mit 1 Variablen 2a) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Variablen: Lösungsverfahren "Ausklammern" 2b) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Varia... |
Rechnen mit positiven Brüchen | 1 | 20.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit positiven Brüchen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Kürzen, gleichnahmi... |
Umrechnen von Einheiten | 1 | 12.06.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Umrechnen von einer Einheit in eine andere Einheit (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Hierbei werden Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Vo... |
Exemplarische Materialien zu Unterrichtsvorhaben IRU Sek I - Klasse 7 bis Ende der Sekundarstufe I | 11 | 18.03.2019 |
Dieses Unterstützungsmaterial soll Lehrkräften bei der unterrichtlichen Umsetzung des Kernlehrplans IRU für die Sekundarstufe I helfen. |
Exemplarische Materialien zu Unterrichtsvorhaben IRU Sek I Erprobungsstufe | 6 | 18.03.2019 |
Dieses Unterstützungsmaterial soll Lehrkräften bei der unterrichtlichen Umsetzung des Kernlehrplans IRU für die Sekundarstufe I helfen. |
Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) | 14 | 24.07.2023 |
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u. |
Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) | 18 | 24.07.2023 |
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip". |
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10) | 8 | 27.10.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Arbeiten mit einem digitalen Portfolio zur abstrahierenden Plastik" (GY, Jgst. 8) | 3 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10) | 13 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Deutsch für die Realschule (NEU ab 2022/23) | 4 3 | 19.05.2022 |
Hier finden Sie neben einem Beispiel für einen schulinternen Lehrplan verschiedene Unterstützungsmaterialien sowie die Präsentationsfolien zur Implementation. |
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2) | 20 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase) | 15 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Illusion oder Realität? | 6 | 14.05.2020 |
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) |
* Didaktisches Potenzial digitaler Medien im Kunstunterricht – Grundlagen * Künstlerinnen- und Künstlerbeispiele * exemplarische Apps und Werkzeuge sowie digitale Strategien und Funktionen | 3 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Katholische Religionslehre für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 39 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Eingangstest Einführungsphase | 8 | 26.01.2011 |
Ziel des Projekts war die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten zur Vorbereitung auf die Anforderungen des Zentralabiturs. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Spanisch für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 14 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Latein für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 12 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben sowie Beispiele für Klassenarbeiten (inkl. Erwartungshorizonte). |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Deutsch für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 7 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Testaufgaben zum ersten, zweiten und dritten Lernjahr für das Fach Chemie - Sekundarstufe I | 1 3 | 03.09.2021 |
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht - Testaufgaben zu den drei Basiskonzepten |
Datenschutz: Alternative Rollen- und Planspiele UV 8.4 | 11 | 03.05.2016 |
Informatik, Mensch und Gesellschaft |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Französisch für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 8 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Englisch für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 12 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Upcycling | 4 | 14.05.2020 |
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) |
Inszenierte Fotografie | 3 | 07.05.2020 |
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8) |
Blütenaufgabe Schwimmbad | 1 2 | 26.06.2013 |
Geometrie, Klassen 5/6 |
Kompetenzorientierter Kunstunterricht | 1 | 16.05.2020 |
Eine Orientierung |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Erdkunde für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 5 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Interaktive Bildschirmexperimente Physik Gymnasiale Oberstufe | 1 | 20.02.2020 |
Interaktive Bildschirmexperimente und digitale Arbeitsmaterialien zu ausgewählten Schlüsselexperimenten der Kernlehrpläne Physik in der Gymnasialen Oberstufe |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Mathematik für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 9 | 02.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Geschichte für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 7 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Wirtschaft-Politik für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 5 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan Evangelische Religionslehre für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 39 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Erstellen eines job book im Rahmen einer breit angelegten Lernaufgabe im UV | 1 22 | 08.02.2018 |
9.1.: “Your dream job – get the future started“ (Gy G8) |
Eine tierische Aufgabe | 1 | 15.04.2007 |
Mit Geometrie und Algebra zum Elefanten |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 7.3 Mit Konflikten umgehen (lernen). | 5 | 29.05.2017 |
Erzählperspektive |
Materialien: Unterrichtsvorhaben 5.2 Tiere hier und anderswo | 7 | 26.05.2017 |
Die unten aufgelisteten Materialien bilden Unterstützungsmaterialien zum inklusiven Fachunterricht Deutsch in der Jahrgangsstufe 5 ab. |
Fairlosungen | 1 | 28.10.2006 |
In dieser Aufgabe geht es darum, auch ohne Vorkenntnisse in der Wahrscheinlichkeitsrechnung faire Auslosungsregeln zu entwickeln, bzw. vorgegebene Auslosungsverfahren auf ihre Fairness zu untersuchen. |
Fahrradtour | 1 | 28.10.2006 |
In der Aufgabe wird das Rechnen mit Zeit- und Entfernungsangaben in einem vertrauten Zusammenhang thematisiert und wiederholt: Der tägliche Schulweg mit dem Fahrrad, eine Fahrradrallye sind die Ausgangssituationen. |
POTZ KLOTZ oder Wie werden Würfel-Gebäude dargestellt? | 3 | 07.09.2006 |
Eine handlungsorientierte Reihe zur Raumvorstellung, die die Arbeit mit Lerntagebüchern zum Schwerpunkt hat |
Übend entdecken - Entdeckend üben | 5 | 30.04.2006 |
Drei Arbeitsblätter zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen |
05_4 Spiegeluntersuchung | 5 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen. |
Computer in der Arbeitswelt - Fluch oder Segen? UV 8.6 | 9 | 12.05.2016 |
Betrachtet man die Arbeit im Büro im Laufe der Zeit, kann man erhebliche Veränderungen in der Ausstattung, der Aufgabenverteilung und im Arbeitsklima feststellen. |