Rollen- und Planspiele zum Thema „Informatik, Mensch und Gesellschaft“
In Rollen- und Planspiel werden reale Situationen, Probleme oder Konflikte nachempfunden oder vorausschauend bearbeitet. Allgemein verbinden sie Lebenswirklichkeit mit spielerischem Agieren. Indem spielerisch Realität simuliert wird und ein Probehandeln stattfindet, zielen Rollen- und Planspiele auf soziales Lernen ab, um Einstellungen und Verhaltensweisen deutlich werden zu lassen und Ansatzpunkte für Veränderungen aufzuzeigen.
In der Informatik ergeben sich durch Rollen- oder Planspiel spielerisch vielfältige Möglichkeiten, das Thema Informatik, Mensch und Gesellschaft - insbesondere das Umfeld der Datenschutzproblematik - Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe 1 erfahrbar zu machen. Ein Rollen- oder Planspiel kann ein guter Einstieg in die Thematik Informatik, Mensch und Gesellschaft sein, es sollte aber immer in Vor- und Nachbereitungssequenzen eingebettet werden. In den folgenden Materialien wird auf einige „klassische“ papierbasierte Planspiele und teilweise darauf basierende „moderne“ Weiterentwicklungen zu Rollenspielen hingewiesen. Eine mindestens textliche Anpassung der Spielsituationen ist durch ständige Weiterentwicklung und neue technische und softwaretechnische Innovationen vor der Übernahme sinnvoll und sollte geprüft werden.
(aktualisiert am 13.02.2022)