Rechnen mit natürlichen Zahlen | 1 | 06.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) kleine 1x1 und Potenzen erlernen 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit natürlichen Zahlen im Kopf ausrechnen 3) Übungen zu:... |
Mengenoperationen | 1 | 06.05.2024 |
Inhalt des Programmes: 1) Definitionen von Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Mengen 2) Gesetze zu diesen Operationen 3) Übung zu: Zu 2 Mengen Durchschnitt, Vereinigung und Restmenge von Me... |
Rechnen mit ganzen Zahlen | 1 | 15.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit ganzen Zahlen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Mul... |
Lösen von Gleichungen mit 1 Variablen | 1 | 24.05.2024 |
1) Lösen von linearen Gleichungen mit 1 Variablen 2a) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Variablen: Lösungsverfahren "Ausklammern" 2b) Lösen von quadratischen Gleichungen mit 1 Varia... |
Rechnen mit positiven Brüchen | 1 | 20.05.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit positiven Brüchen (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Übungen zu: Kürzen, gleichnahmi... |
Umrechnen von Einheiten | 1 | 12.06.2024 |
Das Programm enthält folgende Teile: 1) Übungen zu: Umrechnen von einer Einheit in eine andere Einheit (mit Angabe von Zwischenschritten) 2) Hierbei werden Längeneinheiten, Flächeneinheiten, Vo... |
Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) | 14 | 24.07.2023 |
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u. |
Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) | 18 | 24.07.2023 |
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip". |
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10) | 8 | 27.10.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Arbeiten mit einem digitalen Portfolio zur abstrahierenden Plastik" (GY, Jgst. 8) | 3 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10) | 13 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2) | 20 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase) | 15 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Illusion oder Realität? | 6 | 14.05.2020 |
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) |
* Didaktisches Potenzial digitaler Medien im Kunstunterricht – Grundlagen * Künstlerinnen- und Künstlerbeispiele * exemplarische Apps und Werkzeuge sowie digitale Strategien und Funktionen | 3 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Testaufgaben zum ersten, zweiten und dritten Lernjahr für das Fach Chemie - Sekundarstufe I | 1 3 | 03.09.2021 |
Vernetztes Lernen im Chemieunterricht - Testaufgaben zu den drei Basiskonzepten |
Unterstützungsmaterial und Hinweise zum Kernlehrplan WP Informatik für das Gymnasium (aufsteigend ab 2019/20) | 11 | 20.05.2019 |
Hier finden Sie ausgehend vom Beispiel für einen schulinternen Lehrplan u.a. exemplarische konkretisierte Unterrichtsvorhaben. |
Datenschutz: Alternative Rollen- und Planspiele UV 8.4 | 11 | 03.05.2016 |
Informatik, Mensch und Gesellschaft |
Upcycling | 4 | 14.05.2020 |
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) |
Inszenierte Fotografie | 3 | 07.05.2020 |
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8) |
Kompetenzorientierter Kunstunterricht | 1 | 16.05.2020 |
Eine Orientierung |
Materialien zum KLP GOSt Informatik Grundkurs (Qualifikationsphase Q1-GK) | 9 | 29.06.2014 |
Zum schulinternen Lehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier ein ausgearbeitetes Materialangebot bestehend aus Softwarebeispielen und Arbeitsblättern. |
Interaktive Bildschirmexperimente Physik Gymnasiale Oberstufe | 1 | 20.02.2020 |
Interaktive Bildschirmexperimente und digitale Arbeitsmaterialien zu ausgewählten Schlüsselexperimenten der Kernlehrpläne Physik in der Gymnasialen Oberstufe |
Materialien zum KLP GOSt Informatik Grundkurs (Qualifikationsphase Q2-GK) | 8 | 29.06.2014 |
Zum schulinternen Lehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier ein ausgearbeitetes Materialangebot bestehend aus Softwarebeispielen und Arbeitsblättern. |
Helfer in Alltag und Arbeitswelt UV 9.2 | 8 | 02.05.2016 |
Wie werden Computer mit Hilfe von Sensoren und Aktoren selbständig ? |
Das papierlose Büro UV 10.2 | 11 | 03.05.2016 |
Möglichkeiten der Formularerstellung (mit verschiedenen Programmen) |
Computer in der Arbeitswelt - Fluch oder Segen? UV 8.6 | 9 | 12.05.2016 |
Betrachtet man die Arbeit im Büro im Laufe der Zeit, kann man erhebliche Veränderungen in der Ausstattung, der Aufgabenverteilung und im Arbeitsklima feststellen. |
Der Blick in die Glaskugel - Simulation und Prognose mit Hilfe einer Tabellenkalkulation UV 9.4 | 8 | 20.05.2016 |
Modellbildung und Simulation sind in vielen Bereichen (z. |
Das Internet der Dinge UV 10.5 | 10 | 08.05.2016 |
Allgegenwärtige Informationstechnologien |
Wir analysieren Webseiten und erstellen eigene Präsentationen für das Internet UV 8.3 | 7 | 29.05.2016 |
Bei der Analyse von Webseiten stellen sich folgende Fragen:Wie werden Informationen auf Webseiten dargestellt und vernetzt?Aus welchen Bestandteilen sind Webseiten aufgebaut?Welche formalen Strukturen... |
Jetzt wird es bunt UV 7.2 | 3 | 27.05.2016 |
Graphiken und Bilder mit dem Computer |
Das welweite Datennetz UV 7.5 | 1 | 27.05.2016 |
Ein Geheimnis? |
Physical Computing UV 9.2 | 5 | 07.05.2016 |
Physical Computing“ beschäftigt sich mit physischen Systemen, die unter Verwendung von Hard- und Software ihre Umwelt über Sensoren „wahrnehmen“, auf Ereignisse reagieren, mit ihr interagieren oder auf sie einwirken. |
Linkliste zum Unterrichtsvorhaben: Wohnst du noch oder lebst du schon? - Städtisches und ländliches Leben im Vergleich | 16 | 12.05.2011 |
Ein Unterrichtsvorhaben im Fach Gl (integriert) für den Jahrgang 5 |
Materialien zum KLP GOSt Informatik (Einführungsphase) | 12 | 23.06.2014 |
Zum schulinternen Lehrplan Informatik für die gymnasiale Oberstufe finden Sie hier ein ausgearbeitetes Materialangebot bestehend aus Softwarebeispielen und Arbeitsblättern. |
Dokumentation zur Java-Bibliothek GLOOP | 1 | 23.05.2014 |
Dokumentation, Grundlagenübersicht, Gesamtübersicht |
Mathematische Adventskalender | 5 | 27.11.2013 |
Linksammlung |
exemplarisches Unterrichtsvorhaben Kunst Hauptschule Meine Stadt baut mir ein Denkmal | 2 | 01.07.2013 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen im Fach Kunst. Es handelt sich um eine exemplarische Unterrichtsplanung. |
Entwurfsmöglichkeiten mit dem PC im Fach Textilgestaltung | 1 | 06.06.2013 |
Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil des Angebots zum Kernlehrplan Textilgestaltung. Es handelt sich um Entwurfsmöglichkeiten mit dem PC. |
Mumbai – Stadt mit zwei Gesichtern | 1 | 22.04.2013 |
Unterrichtsidee |
Lineare Optimierung | 1 | 24.10.2004 |
Lösen linearer Optimierungsprobleme zur Festigung mathematischer Verfahrensweisen |
Eine multiperspektivische Raumbewertung unter Nutzung neuer Medien | 4 | 03.02.2012 |
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl |
„Den Nationalpark mit Sport und Spaß erleben". Info-Flyer zum Programm. | 2 1 | 15.05.2012 |
Dieses Material ist Teil des Projektkurses „Der Nationalpark Eifel - Aktions- und Erlebnisraum für Kinder und Jugendliche“ im Rahmen des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes. Es handelt sich um ein Produkt des Teilprojekts 5: „Den Nationalpark mit Sport und Spaß erleben“. |
Bohrmaschinenführerschein | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe |
Technisches Zeichnen | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe |
Welche Berufsfelder gibt es eigentlich? | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Diagnosemöglichkeit |
Bohrmaschinenführerschein | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe |
Welche Berufsfelder gibt es eigentlich? | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Diagnosemöglichkeit |
Lernumgebung Pythagoras: Elektronische Arbeitsblätter | 1 | 17.11.2006 |
Auf 16 dynamischen Arbeitsblättern können sich die Schüler mit Flächenzusammenhängen vertraut machen, die zur Satzgruppe des Pythagoras gehören. Im Vordergrund steht das Erkennen von Zusammenhängen sowie das Argumentieren und Beweisen. |