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Physical Computing“ beschäftigt sich mit physischen Systemen, die unter Verwendung von Hard- und Software ihre Umwelt über Sensoren „wahrnehmen“, auf Ereignisse reagieren, mit ihr interagieren oder auf sie einwirken. Dabei werden viele verschiedene Werkzeuge benutzt und sehr unterschiedliche Themen der Informatik angesprochen. Es geht um die Ansteuerung und Abfrage von Sensoren aller Art, die Programmierung in irgendeiner oder in mehreren Sprachen, den Bau von elektronischen Schaltungen und die Verwendung von Mikrocontrollern. Mittels preiswert verfügbarer Microcontroller, Rasperry Pi´s oder Arduinos, über Programmiersprachen wie Scratch und Python und den zugehörigen Erweiterungen können die Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtbereich die Vielseitigkeit der Informatik entdecken.
Die folgenden Links führen zu geeigneten Unterrichtsprojekten für den Wahlpflichtbereich.

 

Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Lehrplannavigator der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
5 Verweise auf Webseiten
http://www.cs.uni-potsdam.de/~mprz/
Projekt My Interactive Garden der Uni Potsdam
http://www.heppg.de/ikg/IKG.html
Unterrichtsreihe zu einem Kurs am Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden-Echterdingen
http://www.medienistik.de/Themenheft_RaspberryPi.pdf
Script zu einer Unterrichtsreihe von Tobias Hübner
http://ddi.uni-wuppertal.de/material/materialsammlung/mittelstufe/raspberry.html
Material zu einer Unterrichtsreihe mit dem Rasperry Pi
http://schuelerlabor.informatik.rwth-aachen.de/materialien/informatik-enlightened-materialien
Material zum Schülerlabor -Informatik-enlightened, was Blumen, Autos und Solarzellen verbindet- der RWTH-AACHEN
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar: