Funktion der Aufgabe: - Problemorientierte Anwendung der Flächeninhaltsformel für Kreise - Wiederholung: Kreisdiagramme, Anteile, Definition und Flächeninhalt von Vierecken, Maßstab - Fördern des Beschreibens geometrischer Figuren und des Problemlösens - Modellieren mit Hilfe von nichtlinearen Funktionen - Wiederholung: Kreisdiagramme, Anteile, Definition und Flächeninhalt von Vierecken - Problemorientierte Anwendung der Flächeninhaltsformel für Kreise Einsatz der Aufgabe: - Doppeljahrgangsstufe: 9/10: Ende der Klasse 10 - relativ hoher Schwierigkeitsgrad und erheblicher Zeitbedarf: die Aufgabe erscheint besonders sinnvoll für Differenzierungsmaßnahmen, als kleine Facharbeit etc. Einsatz von NT: Sind die Schülerinnen und Schüler im Einsatz von Dynamischer-Geometrie-Software (DGS) geübt, so ist es sinnvoll, den Aufgabenteil c) mit Hilfe eines solchen Werkzeuges bearbeiten zu lassen. Die gilt für die Aufgabenteile d) und e) entsprechend für TKS (Tabellenkalkulationssoftware).