Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Bild mit einer Seitenansicht und Draufsicht auf einen Gebäudekomplex. Sie sollen diesen aus verschiedenen Ansichten zeichnen und nachbauen.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Verbalisieren / Präsentieren / Begründen / Lösen / Reflektieren / Erfassen / Konstruieren / Messen’ sowie Nutzen von ‚Werkzeugen’ beim Zeichnen und Messen. Darüber hinaus werden auch Präsentationsmedien verwendet. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)