Impulse für den Unterricht: „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) | 14 | 24.07.2023 |
Die hier zur Verfügung gestellten Impulse für den Unterricht sind Bestandteil eines umfassenden Materialangebots zu „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip", welches u. |
Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip" (GY, Jgst. 7-10) | 18 | 24.07.2023 |
Hier finden Sie Anregungen und Materialien rund um das exemplarische Unterrichtsvorhaben „Mit dem Zufall spielen und mit dem Unerwarteten planen - Collage als Denk- und Handlungsprinzip". |
Unterrichtsvorhaben „Das digitale Wunschhaus – vom Entwurf zum perspektivischen Modell mit digitaler Zeichenapp" (GY, Jgst. 9/10) | 8 | 27.10.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Arbeiten mit einem digitalen Portfolio zur abstrahierenden Plastik" (GY, Jgst. 8) | 3 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Erstellen dreidimensionaler AR-Modelle" (GY, Jgst. 7-10) | 13 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2) | 20 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Unterrichtsvorhaben „Was ist Kunst?" (GY, Einführungsphase) | 15 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Illusion oder Realität? | 6 | 14.05.2020 |
Perspektivische Darstellung (GS, Jgst. 9/10) |
* Didaktisches Potenzial digitaler Medien im Kunstunterricht – Grundlagen * Künstlerinnen- und Künstlerbeispiele * exemplarische Apps und Werkzeuge sowie digitale Strategien und Funktionen | 3 | 16.11.2021 |
Digitale Medien im Kunstunterricht der Sekundarstufe I |
Upcycling | 4 | 14.05.2020 |
Mein eigenes nachhaltiges Designobjekt (HS, Jgst. 9/10) |
Inszenierte Fotografie | 3 | 07.05.2020 |
Was lässt sich mit Fotos erzählen und erreichen? (GY, Jgst. 7/8) |
Kompetenzorientierter Kunstunterricht | 1 | 16.05.2020 |
Eine Orientierung |
Das Evolutionsmuseum „Dem Leben auf der Spur“ | 1 4 | 21.12.2011 |
Individualisiertes Lernen im Biologieunterricht |
Binnendifferenzierung | 1 | 23.05.2013 |
Dieses Material ist Bestandteil der Hinweise unbd Beispiele zu den Kernlehrplänen in NRW. Es handelt sich um Erläuterungen zum didaktischen Hintergrund von Binnendifferenzierung. |
Erstellen eines job book im Rahmen einer breit angelegten Lernaufgabe im UV | 1 22 | 08.02.2018 |
9.1.: “Your dream job – get the future started“ (Gy G8) |
Material zur Diversität in Darstellen und Gestalten | 5 | 14.06.2018 |
Schwerpunkt sprachliche Anschlussförderung |
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Medien | 29 | 19.09.2014 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe. |
Kompetenzorientierte Aufgabenformate zu Stoffeigenschaften und Trennverfahren | 6 | 19.06.2018 |
Aufgaben für den Chemieunterricht in der Sekundarstufe I |
05_4 Spiegeluntersuchung | 5 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Mit der Untersuchung des Alphabets und geometrischer Figuren mithilfe von Taschenspiegeln können Schülerinnen und Schüler interessante und verblüffende Phänomene beobachten und Endeckungen machen. |
Schwimmende Paläste und tauchende Giganten - Oasis vs. Kursk | 2 5 | 12.11.2011 |
Kontext zum Auftrieb und Druck in Flüssigkeiten in den Stufen 7/9 |
Helfer in Alltag und Arbeitswelt UV 9.2 | 8 | 02.05.2016 |
Wie werden Computer mit Hilfe von Sensoren und Aktoren selbständig ? |
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplan Kunst GOSt - Exemplarische Sequenzbildung | 33 | 24.11.2014 |
am Beispiel des ersten konkretisierten Unterrichtsvorhabens in der Einführungsphase |
Lernumgebung Feuer und Flamme | 6 | 05.02.2013 |
Lernumgebung für den 7. Jahrgang (Hauptschule) zum Kontext „Feuer und Flamme“ |
Was bringt die Energiesparlampe wirklich? | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe |
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Schreiben | 10 | 17.06.2015 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe. |
Arbeitsblatt zum UV 8.3 „Interpretation und Vertonung eines Textes“ | 1 | 21.12.2015 |
Dieses Material ist Bestandteil des Materialangebots zur Handreichung "Darstellen & Gestalten". |
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Theater | 15 | 19.09.2014 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe. |
Improvisationstheater im Literaturkurs | 2 | 18.03.2015 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe. |
Kontakt- und Vertrauensübungen | 1 | 19.09.2014 |
Unterrichtsmaterial zum modularen Kernlehrplan Literatur - Inhaltsfeld Theater |
Einführung in Zufallsexperimente | 1 | 31.07.2015 |
Mit Münzen und Würfeln zum Verständnis von Zufall |
exemplarisches Unterrichtsvorhaben Kunst Hoch hinaus! | 5 | 01.07.2013 |
Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil des schulinternen Lehrplans zum Kernlehrplan Kunst in der Sekundarstufe I. Es handelt sich um eine Materialsammlung zum Thema "Hoch hinaus!" im Jahrgang 9. |
09E_5 und 09G_5 Kreis- und Zylinderberechnung | 2 | 18.07.2013 |
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe der Zylindernetze die Berechnung der Oberfläche eines Zylinders erarbeiten. |
Diagnostizieren und fördern | 6 | 23.09.2013 |
Kompetenzcheck |
Lernaufgabe Kunst "Was denkt der Kopf?" GE HS RS | 1 | 02.07.2013 |
Dieses Unterrichtsmaterial ist Bestandteil des Beispielcurriculums zu den Kernlehrplänen Kunst. Es handelt sich um eine Lernaufgabe zum Thema grafische Zeichenspuren. |
exemplarisches Unterrichtsvorhaben Kunst Hauptschule Meine Stadt baut mir ein Denkmal | 2 | 01.07.2013 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen im Fach Kunst. Es handelt sich um eine exemplarische Unterrichtsplanung. |
07_2 Kunst & Mathematik | 1 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden. |
07_5 Würfelversuche | 2 | 21.06.2013 |
Zielsetzung: Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Gespür für "den Zufall" bekommen. |
Methode zur Texterschließung „Allmorgendlich“ | 1 | 19.04.2013 |
Methode für die Klasse 9/10 |
exemplarisches Unterrichtsvorhaben Musik GE/RS Jg 9 "Kontraste" | 2 | 23.04.2013 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen im Fach Musik. Es handelt sich um eine exemplarische Unterrichtsplanung. |
exemplarische Kompetenzraster Kunst (HS) | 3 | 23.04.2013 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen. Es handelt sich um exemplarische Kompetenzraster. |
Lern- und Leistungsaufgaben Jg. 6 Strukturzeichnung | 8 | 14.03.2013 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen im Fach Kunst. Es handelt sich um mehrere Lernaufgaben und eine Leistungsaufgabe zur Strukturzeichnung im 6. Jahrgang. |
exemplarisches Unterrichtsvorhaben "Phantasietiere" Kunst Jg. 6 | 2 | 15.04.2013 |
Unterrichtsplanung nach dem Kernlehrplanthema "Den Strukturen auf der Spur" |
Unterrichtsvorhaben Brücken im 8. Jahrgang Kunst HS | 2 | 01.02.2013 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Unterrichtsentwicklung ist Bestandteil des Materialangebots zu den Kernlehrplänen im Fach Kunst. Es handelt sich um eine exemplarische Unterrichtsplanung. |
Eine multiperspektivische Raumbewertung unter Nutzung neuer Medien | 4 | 03.02.2012 |
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl |
Tomaten aus Almeria | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe zur Lebensmittelproduktion |
Technisches Zeichnen | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe zum Technischen Zeichnen |
Essen anderswo | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe zur Ernährung in anderen Ländern |
Gesunde Ernährung - Das Thema und ich | 1 | 07.02.2012 |
Arbeitsblatt mit Diagnosemöglichkeit |