Die inhaltlichen Schwerpunkte Trennverfahren und Stoffeigenschaften sind Gegenstand in den Chemie-Kernlehrplänen aller Schulformen in der Sekundarstufe I. Es werden Aufgaben präsentiert, die passgenau zu den Kompetenzbereichen und konkretisierten Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans des Wahlpflichtfaches Chemie der Realschule gestaltet sind. Die Aufgaben ermöglichen eine gezielte Vorbereitung auf eine kompetenzorientierte Klassenarbeit. Sie können aber auch für den Unterricht in anderen Schulformen verwendet werden.
In den Aufgabenformaten sind die vier Kompetenzbereiche Umgang mit Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung berücksichtigt. Des Weiteren sind die Aufgaben den jeweiligen Überprüfungsformen (z.B. Darstellungsaufgabe, Herleitung mithilfe von Konzepten und Modellen, experimentelle Aufgaben und Bewertungsaufgaben) zugeordnet. In der Lehrerversion der Aufgaben sind die entsprechenden Bezüge dargestellt.
Die Entscheidung, die unterschiedlichen Aufgabenformate in die kooperative Lernform „Gruppenturnier“ einzubetten, hat soziale und motivationale Beweggründe. Neben der Anleitung zur Durchführung eines Gruppenturniers finden Sie alle ausgearbeiteten Aufgaben mit Lösungen, Protokollbögen, Rollenkarten und dem Evaluationsbogen zum Download. Die Klassenarbeit mit dazugehöriger Musterlösung und Bepunktung ist ebenso verfügbar.
Die Aufgaben können aber auch unabhängig von Gruppenturnier und Klassenarbeit im Unterricht aller Schulformen eingesetzt werden.