Diagnoseverfahren steigern die Effizienz des Unterrichts und des individualisierten Lernens. Zur Förderung individueller fremdsprachlicher Kompetenzen sowie zur individualisierten Vorbereitung auf die Anforderungen der ZP 10 Englisch am Ende des 4. Semesters kann ein Kompetenzcheck wertvolle Erkenntnisse liefern.
Der exemplarische Kompetenzcheck basiert auf den im Schulinternen Lehrplan formulierten Absprachen der Englischfachschaft des fiktiven Grundtvig-Kollegs und kann zu Beginn des 4. Semesters bzw. am Ende des 3. Semesters eingesetzt werden. Im Kompetenzcheck können Studierende und Lehrkräfte im Bereich der funktional kommunikativen Kompetenzen Stärken und Schwächen im Bereich des Hörverstehens, Leseverstehens, des Wortschatzes, des Schreibens und Sprechens diagnostizieren. Die festgestellten Kompetenzausprägungen können anschließend als Grundlage für einen individualisierten Förderplan genutzt werden.