Auszüge aus der besonderen Lernleistung zum Thema „Wer sind wir?" | 1 | 28.03.2023 |
Ein Beitrag aus der Bezirksregierung Köln aus dem Jahr 2022 |
Unterrichtsvorhaben „Auf den zweiten Blick – Die Infragestellung kultureller Gegebenheiten und Codes an Alltagsgegenständen“ (GY, Q1/Q2) | 20 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Ideenpaket mit Projekten für eine besondere Lernleistung | 2 | 28.03.2023 |
Digitalität im Kunstunterricht und die (De)Konstruktion von Wirklichkeit durch Formen des Cultural Hackings mittels Augmented Reality |
Kompetenzorientierter Kunstunterricht | 1 | 16.05.2020 |
Eine Orientierung |
Beurteilungsraster für Referate und Kurzvorträge | 1 | 19.02.2016 |
Material zur Diversität in Darstellen und Gestalten | 5 | 14.06.2018 |
Schwerpunkt sprachliche Anschlussförderung |
Übergeordnete Leitfragen zu Überprüfungsschwerpunkten in Literaturkursen | 1 | 28.05.2014 |
Dieses Material ist ein Unterstützungsangebot im Rahmen des Lehrplannavigators für Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe. |
Konkretisierte Leitfragen zu Überprüfungsschwerpunkten in Literaturkursen | 3 | 28.05.2014 |
Dieses Material ist ein Unterstützungsangebot im Rahmen des Lehrplannavigators für Literaturkurse in der gymnasialen Oberstufe. |
Übersicht aller Kompetenzerwartungen des modularen Kernlehrplans GOST Literatur | 1 | 28.05.2014 |
Dieses Unterstützungsmaterial für die Arbeit in den Fachkonferenzen ist Bestandteil des exemplarischen schulinternen Lehrplans zum modularen Kernlehrplan Literatur für die gymnasiale Oberstufe. |
Aufgaben zum konzeptionellen Verständnis im Bereich Mechanik | 1 | 19.02.2015 |
Kleine Testaufgaben für formative Überprüfungen und zum Nachdenken und Argumentieren |
Exemplarisches Unterrichtsvorhaben mit Schwerpunkt im fachlichen Bereich Wortsprache | 1 | 17.02.2015 |
Dieses Material ist Bestandteil des Materialangebots zur Handreichung "Darstellen & Gestalten". |
Punktuelle Überprüfung Sprechen – An Gesprächen teilnehmen | 2 | 23.09.2013 |
Sprechaufgabe, 3. Semester |
Diagnostizieren und fördern | 6 | 23.09.2013 |
Kompetenzcheck |
Kompetenzraster zur (Selbst-) Bewertung Jg.10 | 1 | 16.07.2013 |
Das Kompetenzraster ist ein Instrument, mit dessen Hilfe die individuelle Lernarbeit strukturiert werden kann. Im Mittelpunkt bei der Arbeit mit dem Kompetenzraster stehen die Fragen „Was kann ich schon?“ und „Was kann ich noch alles erlernen?“ |
Globale Handelsbeziehungen | 1 | 15.07.2013 |
Kompetenzraster |
Methodenkompetenzen Jg. 5 und 6 | 1 | 15.07.2013 |
Kompetenzraster |
Kompetenzraster zur (Selbst) Bewertung | 1 | 15.07.2013 |
Methodenkompetenzen |
Ein Kompetenzraster zur (Selbst-)Bewertung einsetzen. | 1 | 22.04.2013 |
Selbsteinschätzungsbogen |
Selbsteinschätzung – Nahrungszubereitung | 1 | 19.03.2013 |
Was ich schon kann und was ich noch lernen will. |
Diagnosebogen zu einem Mystery | 1 | 27.05.2013 |
Hinweise zu einer Punktbewertung |
Alles eine Frage des Standorts - Strukturwandel im Ruhrgebiet am Beispiel von Bochum | 1 | 14.05.2013 |
Selbsteinschätzungsbogen |
„Wie ernährt man sich gesund?“ Das Thema und ich | 1 | 14.05.2013 |
Rechter Winkel |
Urlaub hat Folgen- Erholung für uns, Stress für die Umwelt? | 1 | 14.05.2013 |
Arbeitsblatt |
Allzu menschlich? Wachstum und Verteilung der Weltbevölkerung | 1 | 14.05.2013 |
Selbsteinschätzungsbogen |
Mitbestimmung in Schule und Gemeinde | 1 | 16.04.2013 |
Selbsteinschätzungsbogen |
Wie gut kann ich etwas selber bauen. | 1 | 22.04.2013 |
Selbsteinschätzungsbogen |
Bohrmaschinenführerschein | 1 | 22.04.2013 |
Prüfungsbogen |
Bewertungsbogen-Geschirrspülen | 1 | 19.03.2013 |
Was ich schon kann und was ich noch lernen will. |
„Das brauche ich unbedingt – Kann ich mir das leisten?“ | 1 | 22.04.2013 |
Selbsteinschätzungsbogen |
Kolonialismus und Imperialismus – Ursachen für die Ungleichverteilung von Wohlstand | 1 | 16.04.2013 |
Selbsteinschätzungsbogen |
Säulen der Sozialversicherung | 1 | 16.04.2013 |
Strukturlegemethode |
Prüfe deine Kompetenzen - Lebensformen des Mittelalters | 1 | 06.06.2011 |
Selbsteinschätzungsbogen |
Hoch hinaus - Urlaub in den Alpen | 1 | 15.04.2013 |
Selbsteinschätzungsbogen |
Selbsteinschätzungsbogen: Globale Handelsbeziehungen | 1 | 19.03.2013 |
Was ich schon kann und was ich noch lernen will. |
Selbsteinschätzungsbogen: Klimawandel und Klimaschutz als globale Aufgabe | 1 | 19.03.2013 |
Was ich schon kann und was ich noch lernen will. |
Wirtschaften in privaten Haushalten – Einüben von Fachbegriffen | 1 | 19.03.2013 |
Tabu |
Augen auf beim Warenkauf – was bekomme ich für mein Geld? | 1 | 19.03.2013 |
Pädagogische Diagnostik in der Verbraucherbildung: Konstruktion von Aufgaben nach unterschiedlichen Diagnosetheorien |
Selbsteinschätzungsbogen: Eine Welt – viele Lebenswelten | 1 | 18.03.2013 |
Was ich schon kann und was ich noch lernen will. |
Selbsteinschätzungsbogen: Wirtschaftsraum Europa - Wettbewerb und Wandel | 1 | 18.03.2013 |
Was ich schon kann und was ich noch lernen will. |
Selbsteinschätzungsbogen: Migration – auf der Suche nach der Zukunft | 1 | 18.03.2013 |
Was ich schon kann und was ich noch lernen will. |
Eine multiperspektivische Raumbewertung unter Nutzung neuer Medien | 4 | 03.02.2012 |
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl |
Rot gewinnt! | 1 | 15.08.2006 |
Eine Aufgabe zum Thema Glücksräder mit Schwerpunkt auf das Argumentieren und Begründen |
Biotest | 1 | 15.08.2006 |
Einstiegsaufgabe in die Wahrscheinlichkeitsrechnung. |