Anhand eines Dominos werden viele Aussagen Rund um den Funktionsbegriff entdeckt, diskutiert oder eingeübt: je nach Einsatz des Materials.
Schwerpunkt (prozessorientierte Kompetenz): Kommunizieren
Einsatzmöglichkeit: Einführungsphase (WbK - E-A1)
Der Einstieg mit Hilfe eines Lerndominos, das Grundbegriffe zum Thema "Funktionen" beinhaltet und in Kleingruppen bei einigen Begriffen zu angeregten Diskussionen führen kann, verdeutlicht Grundlagenwissen und regt zur Reflektion des eigenen Wissens an.
Eine Vertiefung nach individuellem Bedarf ist durch das Arbeiten mit dem Selbstlernmodul "Funktionsbegriff" möglich. Im Unterricht können Fragen aufgegriffen werden, di im Selbststudium entstehen, und Schwerpunkte können durch die Lehrkraft gesetzt werden. Vielfältige Materialien des Selbstlernmoduls ermöglichen gezieltes Lernen und Lehren. Selbsteinschätzungsbogen, Selbsttest und Diagnoseaufgaben unterstützen das Lernen.